Voy: 131
"Fair Haven" (Fair Haven)

Hauptseite
Staffel6
130: "Pathfinder"
132: "Blink of..."
US-Erstsendung:
1.12.1999

SAT1-Erstsendung:
22.12.2000

Regie:
allan Kroeker

Drehbuch:
Robin Burger

Gaststars:

Fintan McKeown
als Michael

Richard Riehle
als Seamus

Henriette Ivanans
als Maggie

Duffie McIntire
als Grace

Jan Claire
als Frannie

Inhalt:

Tom Paris hat eine neue Holonovel ausgetüftelt. Sie spielt in "Fair Haven", einer irischen Kleinstadt im 19ten Jahrhundert. Alle sind davon begeistert und vergnügen sich. In der Kneipe "Sullivans" trifft Janeway auf den Barkeeper Michael Sullivan, der ihr auf Anhieb sympathisch ist. Auch sie muss Tom Paris für die exakte Nachbildung einer irischen Kleinstadt loben.

Die Voyager rast unterdessen auf eine Neutronenwelle zu. Diese beeinflusst bereits den Plasmafluss im Antriebsbereich. Die Voyager kann nicht mehr auf Warp gehen. Es bleibt daher nichts anderes übrig, als "Anker zu werfen". Mit einem stabilen Warpfeld soll das Schiff vor der Welle beschützt werden.

Janeway besucht nachts noch einmal das inzwischen leere Lokal "Sullivan" in Fair Haven. Der Barkeeper Michael verwickelt Janeway gekonnt in ein Gespräch. Janeway erliegt schnell seinem Charme, doch sie findet kaum gemeinsame Gesprächsthemen. Kurz darauf diktiert Janeway dem Computer ein paar Änderung für den Holo-Charakter. Sie macht ihn etwas selbstbewusster. Außerdem studiert er nun neben seiner Arbeit Literatur. Zuletzt sorgt sie auch noch dafür, dass der Mann drei Zentimeter größer ist. Und sie löscht Sullivans Ehefrau.

Am nächsten Tag trifft Janeway erneut auf Michael Sullivan, der sich am Bahnhof aufhält und irische Poesie liest. Die beiden kommen sich bald näher, unternehmen gemeinsam Ausflüge und werden sogar intim. Und immer, wenn Janeway etwas nicht gefällt, passt sie Michael Sullivan durch einen entsprechenden Computerbefehl ihren Wünschen an.

Bei einem Picknick schläft Michael ein und beginnt zu schnarchen. Für einen Moment ist Janeway versucht, dem Schnarchen mittels Umprogrammierung ein Ende zu setzen, als ihr schlagartig bewusst wird, welcher Täuschung sie sich hingibt. Überstürzt verlässt sie das Holodeck, entsetzt darüber, dass sie sich tatsächlich in ein Hologramm verlieben konnte. Sie beichtet ihre Probleme dem Holodoc, der sie jedoch ermuntert, einen Gefährten im Holodeck zu suchen, da es ihr Moralkodex nicht zulässt, eine Affäre mit jemanden aus ihrer Crew zu beginnen.

Der Neuronensturm erreicht die Voyager. Das Warpfeld löst sich auf, und die Voyager verliert ihren "Anker". Die Crew versucht, mit Hilfe des Deflektors einen Pfad durch die Welle zu schlagen. Dafür wird auch die Energie des Holodecks benötigt. Da keine Zeit bleibt, die Holodeckroutinen zu schließen, geht ein Großteil von Fair Haven verloren.

Die Voyager übersteht die Welle, doch nur zehn Prozent von Fair Haven sind noch intakt. Tom Paris möchte das Programm rekonstruieren, auch wenn es kaum wieder so sein wird wie zuvor. Janeway stellt fest, dass die Figur Michael Sullivan noch intakt ist. Sie verspricht ihm, in ein paar Wochen wieder in seiner Kneipe vorbeizuschauen. Danach versperrt sie sich selbst den Zugangscode, um in Zukunft keine Änderungen mehr an Sullivan vornehmen zu können.

Kritik:

Robin Burger ist neu im Team des Voyager-Autoren-Stabs. Mit dem Drehbuch zu dieser Episode lieferte er einen großartigen Einstand. Seine Geschichte verkörpert sehr typisches "Star Trek - Voyager". Es ist eine emotionsgeladene Episode vor dem Hintergrund einer Abenteuergeschichte. Indem sich die Voyager einer entgegenkommenden Flutwelle ausgesetzt sieht und einen "Anker" wirft, wurde wieder einmal eine Parallele zu einer klassischen Seefahrergeschichte gezogen und die Atmosphäre von "Star Trek - Voyager" als eine Abenteuerserie verdeutlicht.

Janeways Problem ist untrennbar mit der Prämisse der Serie verstrickt, da Janeway allein im Deltaquadranten nie Kontakt zu gleichrangigen Offizieren hat. Diese Episode wäre in einer der anderen "Star Trek"-Serien nicht denkbar gewesen, weil Kirk, Picard oder Sisko nie mit den Problemen von Janeway konfrontiert waren. Es ist auch keineswegs untypisch für Janeway, dass sie sich in ein Hologramm verliebt. Bereits in der Episode "Rätselhafte Visionen" fühlte sie sich kurz von der Holofigur Lord Burleigh angezogen. Sie reagierte damals noch ausgesprochen entschieden: Nach einem etwas zu leidenschaftlichen Kuss löschte sie die Holodeckfigur und brach die Holonovel ab.

Star Trek Shop
Top
130: "Pathfinder"
132: "Blink of..."
Letztes Update:
23.September 2001

©2001 Thomas Höhl.