Voy: 148
"Imperfection" (Unvollkommenheit)

Hauptseite
Staffel7
147 "Unimatrix..."
149 "Drive"
US-Erstsendung:
11.10.2000

SAT1-Erstsendung:
22.6.2001

Regie:
David Livingston

Drehbuch:
Carleton Eastlake
Robert Roherty

Story:
André Bormanis

Mike Sussman

Gaststars:

Manu Intiraymi
als Icheb

Marley S. McCelan
als Mezoti

Inhalt:

SzenenbildDie Borgzwillinge und Mezoti verlassen die Voyager, weil sie auf einem Planeten ein neues Zuhause gefunden haben. Nur Icheb entschließt sich, weiter auf der Voyager zu bleiben.

Der Holodoc diagnostiziert eine Fehlfunktion im primären Kortikalknoten von Seven. Seven will die Probleme aber nicht wahrhaben und spielt die Sache herunter. Als sie im Casino in Ohnmacht fällt, stellt der Doktor fest, dass sich der Knoten allmählich destabilisiert. Nach und nach werden Sevens Implantate ausfallen.

Janeway ist wild entschlossen, einen neuen Kortikalknoten zu besorgen. Sie findet tote Borg in einem Borgkubus und nimmt den Kortikalknoten eines Borg an sich. Doch der Knoten war zu lange inaktiv und eignet sich nicht mehr für eine Transplantation.

Icheb ist überzeugt, dass sein Reifungsprozess in einer Borgkammer vorzeitig abgebrochen wurde. Daher ist sein Körper auch ohne Kortikalknoten lebensfähig. Er möchte, dass der Doktor eine Transplantation vornimmt. Seven ist dagegen, weil ein Restrisiko für Icheb bleibt. Daraufhin führt Icheb selbst die Abtrennung des Knotens herbei. Der Doktor überträgt den Knoten auf Seven, woraufhin Seven wieder gesund wird.

Kritik:

"Imperfection" ist eine solide Seven-Episode. Seven setzt sich hier mit ihrer Sterblichkeit auseinander. In einer Szene kommt besonders deutlich Janeways große Zuneigung zu Seven zum Ausdruck, die sie nicht immer vernünftig agieren lässt. Für einen kurzen Moment ist sie offenbar entschlossen, einen lebenden Borg zu töten, um an einen weiteren Kortikalknoten für Seven heranzukommen.

Star Trek Shop
Top
147 "Unimatrix..."
149 "Drive"
Letztes Update:
23. September 2001

©2001 Thomas Höhl.