Voy: 149
"Drive" (Das Rennen)

Hauptseite
Staffel7
148 "Imperfection"
150 "Repression"
US-Erstsendung:
18.10.2000

SAT1-Erstsendung:
29.6.2001

Regie:
Winrich Kolbe

Drehbuch:
Michael Taylor

Gaststars:

Cyia Batten
als Irina

Brian George
als 'Zaal

Robert Tyler
als Joxom

Patrick Kilpatrick
als Assan

Inhalt:

Cover Tom Paris und Harry Kim unternehmen mit dem neuen Delta Flyer einen Testflug. Da nähert sich ihnen ein kleines Schiff. Am Steuer sitzt die Pilotin Irina, die Tom zu einem Wettrennen durch ein Asteroidenfeld herausfordert. Während des Wettkampfes füllt sich Irinas Schff mit Nyoncene-Gas. Tom lässt sie auf den Delta Flyer beamen und bringt sie und ihr Schiff zu Voyager.

Dort berichtet Irina, dass sie für ein großes Raumschiff-Wettrennen trainiert. Dieses Rennen wurde gegründet, um vier verschiedene, einst verfeindete Alienrassen zusammenzubringen. Es ist das erste große gemeinsame Projekt, dass die vier Rassen seit dem letzten Krieg friedlich gemeinsam unternehmen. Tom ist von der Idee begeistert, so dass ihm Janeway sogar erlaubt, mit dem Delta Flyer an dem Wettkampf teilzunehmen.

Unterdessen unternimmt B’Elanna große Anstrengungen, um mit ihren Kollegen freie Holodeckzeiten zu tauschen. Vor allem beim Doktor benötigt sie viel Überredungskunst. Sie will mit Tom Paris ein ganzes Wochenende im Holodeck verbringen. Als Tom davon erfährt, muss er ihr reumütig beichten, das geplante Wochenende ganz vergessen zu haben. B’Elanna gibt sich gelassen und verzichtet auf das Wochenende, damit Tom am Rennen teilnehmen kann. Später gesteht sie aber Neelix, dass sie das Gefühl habe, ihre Beziehung zu Tom Paris nähere sich dem Ende.

Seven gibt Torres den Tipp, es sei einfacher, mit Tom Paris zurechtzukommen, wenn man sich auf seine Interessen einlässt. Also überredet Torres Harry Kim, seinen Platz beim Rennen einnehmen zu dürfen. Tom zeigt sich von der Idee nur mäßig begeistert, dennoch akzeptiert er B’Elanna als Co-Pilotin.

Während des Rennens gelingt es dem Delta Flyer, sich an die Spitze vorzuarbeiten. Kurz darauf wird das Rennen abgebrochen. Irinas Kontrollpult war sabotiert worden und hatte ihren Copiloten verletzt. Offenbar möchte jemand den Frieden zwischen den Rassen nicht länger hinnehmen. Dennoch soll das Rennen am nächsten Tag fortgesetzt werden. Kim, der sich zu Irina hingezogen fühlt, hilft ihr bei den Reparaturen ihres Schiffes und nimmt den Platz ihres Copiloten ein.

Während des zweiten Rennens geraten Tom Paris und B’Elanna ins Streiten. Paris stoppt den Delta Flyer und meint, er würde nicht weiterfliegen, solange die Dinge zwischen ihm und B’Elanna nicht geklärt seien. Inzwischen hat Irinas Konsole erneut eine Fehlfunktion. Sie richtet plötzlich einen Phaser auf Kim, doch er kann sie überwältigen. Als sie sich nach der Position des Delta Flyers erkundigt, wird Kim klar, dass Irina beide Schiffe sabotiert hat. Sie gesteht, dass der Treibstoff-Konverter explodieren wird, wenn der Delta Flyer die Ziellinie durchkreuzt, was alle Zuschauer und die Veranstalter des Rennen umbringen wird. Kim kann aber Tom Paris rechtzeitig mit Morsezeichen eine Nachricht schicken. Da der Warpkern in einer Minute explodiert, würde dem Deltaflyer nicht genug Zeit bleiben, um der Explosion mit Impulsgeschwindigkeit zu entkommen. In dem Moment fragt Tom Paris, ob B’Elanna ihn heiraten will. Im letzten Moment steuert Tom den Delta Flyer in einen Nebel, der die Ausbreitung des Explosion eindämmt. Tom wiederholt seine Frage. B’Elanna erwidert, sie hätte gedacht, er habe die Frage nur angesichts des nahen Todes gestellt, doch Tom will noch immer eine Antwort. B’Elanna gibt ihm ihr Jawort. Kurze Zeit später heiraten die beiden.

Kritik:

Besonders beeindruckend bei den optischen Effekten ist die Verbindung mit der sogenannten "Live-Action", also den Szenen mit den Schauspielern. Viele der Weltraumszenen sieht man bei "Drive" durch Raumschifffenster hinter den Chrakateren. Besonders eindrucksvoll ist eine Szene, als die Crew der Voyager im Kasino durch die Fenster sieht und im All die kleinen Raumschiffe vorbeirasen. "Drive" setzt also nicht nur in Sachen "Star Trek" einen neuen Maßstab in Sachen Spezialeffekte.

Die Beziehung zwischen Tom Paris und B’Elanna Torres hatte in "The Swarm" (dt.: Der Schwarm) begonnen. Jetzt, über 100 Episoden später, mündet diese Beziehung in einer Heirat. Nach der Ehe zwischen Worf und Jadzia haben sich innerhalb von über 30 Jahren "Star Trek"-Geschichte erst zum zweiten Mal zwei Hauptfiguren aus einer "Star Trek"-Serie miteinander verehelicht. Zugleich ist es offenbar die erste Ehe, die auf der Voyager geschlossen wurde. Zumindest wurde noch nie erwähnt, dass zwei Mitglieder der Crew geheiratet haben. Die Hochzeitszeremonie selbst wurde nicht gezeigt. Offenbar verzichteten die Autoren darauf, weil diese Zeremonien in "Star Trek" sich stets nach gleichem Strickmuster wiederholen und letztlich wenig Neues bieten. Hinzu kommt, dass wir bereits in "Course: Oblivion" (dt.: Endstation: Vergessenheit) die Heirat mit Tom und B’Elanna erlebten.

Offen blieb bis zum Ende der Serie, ob es nun eigentlich B’Elanna Paris oder Tom Torres heißt. Vielmehr scheint es so, als hätten die beiden jeweils ihren Namen behalten.

Star Trek Shop
Top
148 "Imperfection"
150 "Repression"
Letztes Update:
23. September 2001

©2001 Thomas Höhl.