Voy: 157
"Shattered" (Zersplittert)

Hauptseite
Staffel7
156 "Flesh and..."
158 "Lineage"
US-Erstsendung:
17.1.2001

SAT1-Erstsendung:
31.8.2001

Regie:
Terry Windell

Drehbuch:
Michael Taylor

Story:
Michael Sussmanr
Michael Taylor

Gaststars:

Manu Intiraymi
als Icheb

Martin Rayner
als Dr. Chaotica

Martha Hackett
als Seska

Inhalt:

SzenenbildDie Voyager wird von einem gravimetrischen Kraftfeld erschüttert. Im Maschinenraum wird Chakotay von einer Energieentladung getroffen. Als er zu sich kommt, ist eine Hälfte seines Gesichts gealtert. Er wird auf die Krankenstation gebeamt, wo er auf den Holodoc zu Beginn der Reise trifft. Bald stellt er fest, dass sich das Schiff in verschiedene Zeitzonen zerteilt hat, zwischen denen nur er sich bewegen kann. Dummerweise ist der Maschinenraum nun in der Gewalt von Seska, die sich aus der Zeit während ihres Schiffsübernahme auf der Voyager befindet.

Kritik:

Im Grunde ist diese Episode das, was man bei anderen Serien eine "Clip-Show" nennt. In diesen Folgen werden innerhalb einer kurzen Rahmenhandlung die bisherigen Ereignisse in Rückblenden gezeigt. In "Star Trek" gab es bisher zum Glück nur eine Clip-Folge, die Next-Generation-Folge "Kraft der Träume". "Shattered" bildet eine witzige Reise in die Vergangenheit, nur dass die Szenen diesmal natürlich neu und durch die Vermengung mit verschiedenen Zeitebenen witzig sind. Neben Seska gibt es auch ein Weidersehen mit dem Hologramm Dr. Chaotica.

Star Trek Shop
Top
156 "Flesh and..."
158 "Lineage"
Letztes Update:
23. September 2001

©2001 Thomas Höhl.