Voy: 163
"Workforce Part 2" (Arbeiterschaft Teil 2)

Hauptseite
Staffel7
162 "Workforce"
164 "Human Error"
US-Erstsendung:
28.2.2001

SAT1-Erstsendung:
12.10.2001

Regie:
Roxann Dawson

Drehbuch:
Kenneth Biller
Michael Taylor

Story:
Kenneth Biller
Bryan Fuller

Gaststars:

James Read
als Jaffen

Don Most
als Kadan

John Aniston
als Quarren Botschafter

Iona Morris
als Umali

Inhalt:

CoverNur mit knapper Not kann Chakotay den quarrianischen Verfolgern entkommen. Dabei wird er von einem Phaserschuss am Arm verletzt. Er versteckt sich in Janeways Wohnung und versucht sie zu überzeugen, dass sie auf den Planeten gegen ihren Willen gebracht wurde. Mit einem Haut-Regenerator erlangt Chakotay seine menschliche Gestalt zurück. Als Janeway sieht, dass Chakotay der gleichen Spezies wie sie angehört, beginnt sie, seinen Worten zu glauben. Sie vertraut sich ihrem Freund Jaffen an, doch er ist davon überzeugt, dass Chakotay sie nur manipulieren möchte, indem er ihr von einem aufregenden Leben erzählt. Er bringt Janeway schließlich dazu, Chakotay bei den Behörden zu melden.

Der Ermittlungsbeamte Yerid untersucht das geheimnisvolle Verschinden von B’Elanna und Neelix. Als er Chakotay verhört, versucht Chakotay ihn davon zu überzeugen, dass die Crew der Voyager gegen ihren Willen entführt wurde. Da erscheint Dr. Ravok, der Chakotay in die Neuropathologie bringen lässt, angeblich um ihn wegen der mentalen Erkrankung zu behandeln. Yerid wird der Fall entzogen, was ihn aber noch misstrauischer macht.

Seven hat seit Tuvoks Gedankenverschmelzung ebenfalls Flashbacks. Diese veranlassten sie, selbst Erkundigungen einzuholen. Sie stößt auf merkwürdige Daten. Trotz eines Mangels an Arbeitskräften haben über 100 Leute im Kraftwerk zur gleichen Zeit ihren Dienst angetreten. Auch ist auffällig, dass alle diese Leute zuvor in der neuropathologischen Abteilung behandelt wurden.

Ravoc wundert sich über die große Anzahl der am Dysphoria-Syndrom Erkrankten. Schließlich findet er heraus, dass die Krankheit nur ein Vorwand ist, in Wahrheit hat Kadan die Erinnerungen der Patienten unterdrückt. Kadan gibt sein Handeln zu, doch er rechtfertigt sich dadurch, dass die Gesellschaft auf diese Arbeiter angewiesen sei, und dass diese Leute jetzt ein viel besseres Leben führen. Als Ravoc damit droht, den Skandal zu melden, ist Kadan wenig beeindruckt. Das Verbrechen ist von höchster Stelle abgesegnet.

Yerid trifft sich mit Janeway und Seven of Nine. Sie tauschen Informationen aus. Janeway erinnert sich an die Frequenz, die Chakotay benutzt hat, um mit der Voyager zu sprechen. Mit Hilfe eines Transponders im Kraftwerk kann Janeway Kontakt zur Voyager aufnehmen. B’Elanna, die dank des Doktors einen Teil ihrer Erinnerung wiedererlangt hat, erklärt Janeway, sie müsse dafür sorgen, dass das Schutzfeld um den Planeten deaktiviert wird. Daraufhin gibt Janeway in den Computer des Kraftwerks Daten ein, die besagen, der Reaktorkern stehe kurz vor einer Überhitzung. Daraufhin schaltet sich das Kraftwerk ab. Das Schutzfeld um den Planeten wird deaktiviert, und die Voyager kann die gesamte Crew auf das Schiff beamen. Mit Yerids Hilfe klärt Neelix den quarrianischen Botschafter über die Vorfälle auf. Er versichert, alle entführten Aliens freizulassen und Ravocs Behandlung rückgängig zu machen.

Kritik:

Ursprünglich wollte Bryan Fuller eine ganz andere Geschichte erzählen. Seine Idee war, dass die Voyager im Teaser schwer beschädigt wird. B’Elanna wäre gezwungen gewesen, den Warpkern abzustoßen. Die Warpkernexplosion hätte überall auf der Voyager Mikrofrakturen erzeugt, bis die Crew die Voyager schließlich verlassen hätte. Doch die Fluchtkapseln wären ebenfalls beschädigt gewesen, und alle wären darin ums Leben gekommen. Kurz darauf wären die Kobali aus "Ashes to Ashes" (dt.: Asche zu Asche) gekommen und hätten die Toten wiederbelebt, um ihnen auf der Kobali-Heimatwelt - so wie damals bei Ensign Ballard - ein neues Leben zu geben. Chakotay hätte die Kobali-Kultur infiltrieren und den Wandlungsprozess rückgängig machen müssen.

Bis auf das Element, die Crew in eine neue Gesellschaft zu integrieren, wurde die Idee verworfen. Die Änderungen erfolgten, weil die Verantwortlichen es für geschmacklos hielten, die gesamte Crew zu töten und danach wieder auferstehen zu lassen. Daher wurde eine neue Rasse entworfen, eine Rasse, die Aliens kidnappt und umwandelt, um den Bedarf an fähigen Technikern zu decken. Die Geschichte wurde dadurch ein wenig geradliniger. Jetzt beginnt der Teaser damit, wie Janeway sich in dem Kraftwerk bei ihrem Supervisor vorstellt und meint: "Ich glaube, dieser Job wird viel besser als mein letzter." Es blieb den Autoren nun mehr Zeit, sich der eigentlichen Prämisse zu widmen. Sie konnten zeigen, wie Janeway in einer Rolle als gewöhnlicher Arbeiter aufgehen würde und wie sie ohne die Last, die sie als Captain trägt, ein vielleicht glücklicheres Leben führt. Die Episode untersucht zugleich die Frage, was der Persönlichkeit eines Menschen entspricht? Wie definiert sich der Charakter eines Menschen? Ist es sein Beruf? Seine Tätigkeit? Wächst und schrumpft er mit seinen Aufgaben? Was würde bleiben, würde man dem Menschen seine Erinnerung, seinen Rang und sein Tätigkeitsgebiet nehmen? Wie würde sich jemand aus einer Führungsposition verhalten, wäre er plötzlich nur mehr ein gewöhnlicher Arbeiter? Gibt es wirklich jene, die sich in jeder Situation zu Höherem berufen fühlen? Sind es die Anforderungen, die das Leben eines Captains an Janeway stellen, die sie definieren, oder ist sie jemand, der immer und unter allen Umständen Captain sein würde? Hätte sie unter anderen Lebensumständen eine ganz andere Art, mit Situationen umzugehen?

Star Trek Shop
Top
162 "Workforce"
164 "Human Error"
Letztes Update:
23. September 2001

©2001 Thomas Höhl.