Voy: 166
"Author, Author" (Die Veröffentlichung)

Hauptseite
Staffel7
165 "Q2"
167 "Friendship..."
US-Erstsendung:
18.4.2001

SAT1-Erstsendung:
19.1.2002

Regie:
David Livingston

Drehbuch:
Phyllis Strong
Mike Sussman

Story:
Brannon Braga

Gaststars:

Dwight Schultz
als Barclay

Richard Herd
als Admiral Paris

Barry Gordon
als Broht

Inhalt:

SzenenbildBarclay Team hat es geschafft. Mit Hilfe einer neuen Technik kann ein echter Funkkontakt zur Voyager hergestellt werden. Er ist zwar auf elf Minuten pro Tag begrenzt, aber es ändert das Leben auf der Voyager gewaltig. Neelix verlost Zeiteinheiten, damit jeder der Crew in den nächsten Wochen zumindest einmal für je drei Minuten mit jemanden aus dem Alphaquadranten reden kann.

Zur Überraschung aller hat auch der Holodoc etwas vor: Er nimmt Kontakt zu einem Verleger auf, dem er seine neue Holonovel anbietet. Tom Paris ist sehr neugierig und testet das Programm. Entsetzt muss er feststellen, dass darin die Voyagercrew als boshafte Tyrannen dargestellt wird, die den Holodoc ohne jeden Respekt behandeln. Der Doktor lässt sich schließlich überreden, die Holonovel weiter abzuändern. Doch der Verleger hat sie schon veröffentlicht. Er argumentiert, der Doktor habe keine Rechte, also könne er auch nicht über seine Novel bestimmen.

Kritik:

"Author Author" ist eine großartige Episode. Sie ist witzig und tiefsinnig. Sie zeigt den doppelten Boden, den viele Voyager-Episoden aufweisen, denn auch hier geht es um eine fiktive Voyager-Geschichte. Besonders gelungen ist die abschließende Debatte um die Rechte des Doktors als Hologramm. Ihm kann man nicht so einfach Rechte zugestehen, ohne die ganze Gesellschaft auf den Kopf zu stellen.

Star Trek Shop
Top
165 "Q2"
167 "Friendship..."
Letztes Update:
23. September 2001

©2001 Thomas Höhl.