DS9: 14
"The Storyteller" (Die Legende von Dal'Rok)

Hauptseite
Staffel1
13: "Battle Lines"
15: "Progress"
US-Erstsendung:
3.5.1993

SAT1-Erstsendung:
17.4.1994

Regie:
David Livingston

Drehbuch:
Kurt Michael Bensmiller
Ira Steven Behr

Story:
Kurt Michael Bensmiller

Musik:
Dennis McCarthy

Gaststars:
Lawrence Monoson
als Hovath

Kay E. Kuter
als Sirah

Jim Jansen
als Faren Kag

Aron Eisenberg
als Nog

Jordan Lund
als Woban

Gina Philips
als Varis

Inhalt:

Die Station empfängt einen Hilferuf von einem Dorf auf Bajor. O'Brien und Dr. Bashir starten zu einer Rettungsaktion. Es heißt, das Dorf sei in großer Gefahr. Dort angekommen stellt sich heraus, daß der geistige Führer des Dorfes, der Sirah, im Sterben liegt.Sirah hat im Dorf die Funktion, den Dal'Rok abzuwehren, eine neblige, undefinierbare Kreatur, die das Dorf schon seit langer Zeit zerstören will. Sie kommt jedes Jahr und greift genau fünf Tage lang in der Nacht an. Nur die mit Hilfe des Sirahs konzentrierte Kraft der Einwohner kann den Dal'Rok abwehren. Dabei erzählt der Sirah den Einwohnern die Geschichte, wie das Monster durch die gemeinsame Entschlossenheit der Bewohner immer wieder bezwungen wurde. Der alte Mann erkennt in O'Brien seinen von den Propheten geschickten Nachfolger. In der kommenden Nacht bricht er zusammen, wodurch das Monster einigen Schaden anrichten kann. O'Briens hilft dem Sirah, so daß der Sirah noch einmal siegreich sein kann. Der Sirah stirbt kurz nachdem sich das Monster zurückgezogen hat. Am nächsten Tag überschütten die Einwohner O'Brien mit Geschenken, niemand denkt ernsthaft daran, daß der neue Sirah nicht bei ihnen bleiben möchte. Nur Hovath, der bisherige Anwärter und der Helfer des alten Sirahs, ist eifersüchtig und versucht sogar, O'Brien zu töten. Nach einer Aussprache erklärt er O'Brien, der Dal'Rok sei von dem ersten Sirah mit Hilfe eines Splitters eines magischen Orbs geschaffen worden. Er wollte den verfeindeteten Bewohnern ein Gefühl der Zusammengehörigkeit geben, da sie nur gemeinsam den Dal'Rok besiegen können. Hovath vermutet, der verstorbene Sirah habe deshalb O'Brien zum Nachfolger bestimmt, um Hovath zu bestrafen, da Hovath einige Nächte zuvor den Dal'Rok nicht hatte bezwingen können. In der kommenden Nacht versagt O'Brien kläglich und gibt so Hovath die Möglichkeit, sich zu beweisen und den Dal'Rok zu vertreiben. Bashir vermutet, der alte Sirah habe dies von Anfang an so geplant.

In der Nebenhandlung dieser Episode versucht Sisko, einen Gebietskonflikt auf Bajor zwischen zwei benachbarten Ländern zu schlichten. Die Führerin der einen Partei, ein junges Mädchen, wird von Jake und Nog dabei unterstützt, einem Kompromiß zuzustimmen.

Kritik:

Beide Handlungsstränge entbehrten nicht einer gewissen Komik. Besonders Nogs Streich war einigermaßen witzig. Aber auch die amüsierten Reaktionen von Bashir auf O'Briens Probleme waren recht gelungen. Überhaupt erfuhr man einiges über das Verhältnis zwischen den beiden, insbesondere als Bashir O'Brien bat, ihn doch nicht immer mit "Sir" anzureden, sondern mit Julian, worauf dieser sich sichtlich unwohl fühlte. (Ab der dritten Staffel hatte er damit aber keine Probleme mehr!)

Das etwas unterkühlte Verhältnis zwischen O'Brien und Bashir wurde zur Zeit der ersten Staffel in etlichen Artikeln und Interviews im Zusammenhang mit DS9 immer wieder thematisiert. Was zu Beginn auch recht witzig war, artete in der zweiten Staffel leider zu einer nicht mehr nachvollziehbaren Feindseligkeit aus. Spätestens dann begann man sich langsam zu fragen, was mit O'Brien auf Deep Space Nine passiert war, in TNG war er nie ein solcher Griesgram gewesen.

Enttäuschend war die "Story", die der Sirah den Bewohnern erzählte. Obwohl es die Aufgabe der Geschichte war, die Bewohner durch eine mitreißende Geschichte anzustacheln und ihre gemeinsamen Kräfte auf die Abwehr des Monsters zu richten, waren die "Geschichten" nur belangloses Blabla.

Star Trek Shop
Top
13: "Battle Lines"
15: "Progress"
Letztes Update:
23. September 1998

©1998 Thomas Höhl.