DS9: 80
"Starship Down" (Das Wagnis)

Hauptseite
Staffel4
79: "Little..."
81: "The Sword..."
US-Erstsendung:
11.11.1995

SAT1-Erstsendung:
21.10.1996

Regie:
Alexander Singer

Drehbuch:
Ira David Mach
John Ordover

Musik:
Jay Chattaway

Gaststars:

James Cromwell
als Minister Hanok

F.J.Rio
als Muniz

Jay Baker
als Stevens

Sara Mornell
als Carson

Inhalt:

Die Föderation hat ein Handelsabkommen mit den Karemma geschlossen. Die Ferengi waren dabei die Vermittler. Deswegen begeben sich Sisko und die anderen mit der Defiant zu einem nahen System im Gammaquadranten. Auch Quark ist mit an Bord.

Sisko und Quark treffen sich mit Hanok, der meint, mit der Föderation zu verhandeln brächte keinen Profit. Er beklagt sich über die Aufschläge und Steuern, die ihm zu hoch sein. Sisko weiß nicht, wovon Hanok redet. Es stellt sich heraus, daß Quark beide Seiten betrogen und in die eigene Tasche gearbeitet hat.

Inzwischen tauchen die Jem'Hadar auf, die die Karemma dafür bestrafen wollen, daß sie Geschäfte mit der Föderation machen. Sisko versucht das Karemma-Schiff zu beschützen, doch die Karemma-Crew befördert das Schiff in die Atmosphäre eines gigantischen Gasplaneten. Die Jem'Hadar fliegen auch in den Nebel und Sisko folgt beiden. Die Defiant wird beschossen und beschädigt. Bashir und Dax stecken im Turbolift fest, Sisko hat Knochenbrüche und innere Blutungen, die von Kira versorgt werden, und Worf übernimmt im Maschinenraum das Kommando.

Quark und Hanok sind noch immer in der Kantine, und sie entdecken, das ein noch nicht explodierter Photonentorpedo in der Wand steckt. Mit etwas Glück können sie den Torpedo entschärfen.

Worf entwickelt mit den anderen eine Möglichkeit, das noch übrige Jem'Hadar-Schiff zu vernichten.

Kritik:

Eine durchschnittliche und überwiegend kurzweilige Episode mit einigen ganz netten Szenen. Im Grunde ist "Starship Down" eine Mischung aus der Classic-Folge "Balance of Terror" (dt.: Spock unter Verdacht), dem Ende des Kinofilms "Star Trek II" und der TNG-Episode "Disaster" (dt.: Katastrophe auf der Enterprise).

Dies war die 79 Episode, die gedreht wurde. Damit hat nun auch DS9 die Anzahl der Episoden, die die Classic-Serie vorzuweisen hatte, erreicht.

Ira Steven Behr sieht in "Starship Mine" die schlechteste Episode der vierten Staffel. Er meinte, die Folge habe nicht recht geklappt. Auch Ron Moore denkt, daß die Episode nicht so gut war, wie sie hätte sein können und sollen. James Cromwell sollte kurze Zeit später im Star Trek-Kinofilm "Star Trek - First Contact" den Erfinder des Warpantriebs, Zeframe Cochrane, spielen.

Star Trek Shop
Top
79: "Little..."
81: "The Sword..."
Letztes Update:
9.Januar 1998

©1998 Thomas Höhl.