DS9: 83
"Homefront" (Die Front)

Hauptseite
Staffel4
82: "Our Man..."
84: "Paradise Lost"

US-Erstsendung:
1.1.1996

SAT1-Erstsendung:
25.10.1996

Regie:
David Livingston

Drehbuch:
Ira Steven Behr
Robert Hewitt Wolfe

Musik:
Dennis McCarthy

Gaststars:

Robert Foxworth
als Admiral Leyton

Herschel Sparber
als Jaresh-Inyo

Susan Gibney
als Benteen

Aron Eisenberg
als Nog

Brock Peters
als Joseph Sisko

Inhalt:

Das Wurmloch öffnet und schließt sich unentwegt. Man erkennt jedoch keinen Grund dafür. Ist es eine Botschaft der Propheten? Fliegen getarnte Schiffe durch das Wurmloch?

Sisko spielt eine Aufzeichnung von der Erde ab. Ein Bombe tötete 27 Teilnehmer einer Konferenz. In Zeitlupe erkennt man im Hintergrund einen Wechselbalg. Sisko fliegt zur Erde, um die Regierung zu beraten. Er nimmt Jake mit sich und will die Gelegenheit nutzen, seinen Vater zu besuchen, der auf der Erde ein Restaurant betreibt. Nog schaut auch vorbei und fragt Sisko, ob er ihm helfen könne, in die Kadettengruppe "Red Squad" zu kommen.

Admiral Leyton versucht den Föderationspräsidenten von der Dringlichkeit drastischer Maßnahmen zu überzeugen. Der Präsident denkt, daß Sisko und Leyton übertreiben. Da materialisiert neben ihnen Odo, um zu zeigen, wie schnell ein Wechselbalg unbemerkt in die Nähe des Präsidenten gelangen kann.

Der Präsident gibt den Auftrag, alle Angehörigen der Sternenflotten und deren Familienmitglieder regelmäßig testen zu lassen. Doch Siskos Vater weigert sich. Plötzlich fallen alle Energiesysteme auf der Erde aus. Fortsetzung folgt.

Kritik:

"Homefront" ist der sehr gelungene Auftakt eines fesselnden Zweiteilers. Es ging hier weniger darum, wie versteckte Wechselbälger auf der Erde aufzuspüren sind. Thema des "Homefront"-Zweiteilers ist, wie die Erde auf eine Paranoia reagiert und wieviel Paradies man opfern darf, um das Paradies zu retten. Höhepunkt der Episode ist daher die Szene, als Sisko seinen Vater überreden will, sich Blut abnehmen zu lassen, und Siskos Vater erkennt, daß sein eigener Sohn ihn für einen Wechselbalg hält.

Eine Schlüsselrolle ist hier Siskos Vater, der mit seinem Statement, er habe das recht, so stur und dumm zu sein, wie er wolle, die Freiheitsrechte des Menschen genau auf den Punkt trifft. Es gibt Freiheitsrechte, die man nicht mit Logik begründen muß.

Regisseur Livingston beklagte sich über die Figur des Präsidenten Jaresh-Inyo. Er fand, der Präsident sei ein wenig zu weich dargestellt worden, die Rolle hätte etwas entschlußfreudiger ausgestaltet werden sollen.

Wie wir in dieser Episode erfahren, haben die Klingonen keine Götter. Die lästigen Götter sind vor langer Zeit von heldenhaften Kriegern getötet worden.

Etwas seltsam ist die Geschichte um Dax. Seit wann ist sie der große Scherzbold? Sie dringt in Odos Quartier ein und verstellt seine Möbel? Ist das nicht ein wenig arg kindisch?

Der der Terroranschlag dieser Episode (der erste seit 100 Jahren), ereignet sich in Antwerpen. Das liegt in Belgien. (Auf PsiPhi steht, es sei in Deutschland.)

"Homefront" beinhaltete ein Wiedersehen vieler Star Trek-Gaststars. Brock Peters, der hier Siskos Vater spielt, verkörperte Admiral Cartwright in den Filmen STAR TREK IV und STAR TREK VI.

Robert Foxworth spielte die Hauptrolle in dem noch immer nicht gezeigten Roddenberry-Film "The Questor Tapes". Er spielte außerdem General Hague in zwei Episoden der SF-Serie "Babylon 5". Es gehen Gerüchte um, daß Foxworth seine wiederkehrende Gastrolle in "Babylon 5" aufgab, als er das Angebot bekam, in DS9 mitspielen zu dürfen.

Susan Gibney (Benteen) spielte Leah Brahms in der TNG-Episoden "Booby Trap" (dt.: Die Energiefalle) und "Galaxy's Child" (dt.: Die Begegnung im Weltraum).

Das Restaurant von Siskos Vater war ein wenig enttäuschend. Sicher, man wollte darstellen, daß Siskos Vater ein Nostalgiker ist, aber deswegen hätte man ja nicht völlig auf jegliche futuristischen Elemente verzichten brauchen. Das war dann doch ein wenig enttäuschend.

Noch eine kleine Anmerkung: Rom meint, man müsse Käfer lebendig essen, denn ein Käfer müsse beim Runterschlucken zappeln. Komisch. Warum lassen die Ferengi dann ihre Frauen das Essen vorkauen? Oder zappeln die Käfer auch noch, nachdem sie schon mal durchgekaut sind?

Die Außenaufnahmen dieser Episode entstanden in dem "Tillman Water Reclamation Plant" in Van Nuys.

Star Trek Shop
Top
82: "Our Man..."
84: "Paradise Lost"
Letztes Update:
14.Januar 1998

©1998 Thomas Höhl.