DS9: 128
"Behind the Lines" (Hinter der Linie)

Hauptseite
Staffel 6
127: "Sons and..."
129: "Favor..."

US-Erstsendung:
20.10.1997

SAT1-Erstsendung:
30.5.1998

Regie:
LeVar Burton

Drehbuch:
René Echevarria

Musik:
Dennis McCarthy

Gaststars:
Jeffrey Combs
als Weyoun

Marc Alaimo
als Gul Dukat

Max Grodenchik
als Rom

Aron Eisenberg
als Nog

Casey Biggs
als Damar

Salome Jens
als weiblicher Changeling

Barry Jenner
als Admiral Ross

Inhalt:

SzenenbildDax erhält das Kommando über die Defiant. Ihr Auftrag lautet, eine große Sensoren-Station des Jem'Hadars zu zerstören. Sisko soll die Leitung der Sternenbasis 375 übernehmen. Dax kann die Mission erfolgreich beenden.

Die von Kira gebildete Widerstandsgruppe hat erste Erfolge. Durch eine Intrige kann man den Zwiespalt zwischen den Jem'Hadar und den Cardassianern auf der Station vergrößern.

Ein weiblicher Wechselbalg erreicht die Station. Sie erzählt Odo, daß die Wechselbälger ihm vergeben hätten und überredet ihn schließlich, sich mit ihr zu verbinden. Kira ist entsetzt, aber obwohl Odo ihr verspricht, dies nicht zu wiederholen, ist der Einfluß des weiblichen Wechselbalgs bereits zu groß.

Der betrunkene Damar gesteht Quark, daß er einen Weg gefunden hat, die Minen zu deaktivieren. Rom erkennt, daß Damar offenbar den modifizierten Deflektorgenerator benutzt, um die Replikatoreinheiten der Minen zu zerstören. Rom will daher den Generator sabotieren. Odo soll für kurze Zeit das Kraftfeld, das den Generator beschützt, deaktivieren. Doch als Rom das Kraftfeld erreicht, verbindet sich Odo erneut mit dem weiblichen Wechselbalg. Rom wird entdeckt und verhaftet. Odo erklärt gegenüber Kira, daß er sich nur noch für die Verbindung interessiere, die Solids seien ihm gleichgültig und gingen ihm nichts mehr an.

Kritik:

Eine spannende Episode. So langsam spitzen sich die Ereignisse des "Rückeroberungs-Sechsteilers" zu. Etwas störend wirkte das übertrieben militärische Ritual mit den leeren Kraftzellen. Doch die überraschende Wendung am Ende, als Odo tatsächlich seine Freunde verrät, entschädigt für einiges.

Höhepunkt von "Behind the Lines" war ein betrunkener Quark, der die Maske des eiskalten Geschäftsmannes fallen läßt und jammert, daß er die Föderation zurückhaben möchte und daß er die gemeinen Cardassianer nicht ausstehen kann.

Als Rom die "restricted Area" (den gesperrten Bereich) betritt, hängt an der Wand ein großes Schild, auf dem steht: "Restricted Area A51". Das ist eine Anspielung auf ein Drehbuch über diese sagenumwobene Militärbasis, über die Ron Moore zusammen mit Brannon Braga ein Drehbuch für einen TV-Film schrieb.

In dieser Episode erfahren wir einiges über die Wechselbälger. Sie waren einst Solids, können sich auch in gasförmige Zustände wie Wolken verwandeln und besitzen in der Verbindung so eine Art kollektives Bewußtsein. Die Autoren dachten darüber nach, einen Bezug zu den "Urwesen" der Galaxis, die wir in der TNG-Episode "The Chase" gesehen hatten, herzustellen. Das hätte sich vor allem deswegen angeboten, weil dieses "Urwesen" damals ebenfalls von Salome Jens gespielt worden war. Doch da es die Story nicht weitergebracht hätte, wurde die Idee wieder aufgegeben.

Salome Jens war zuletzt in der Episode "Broken Link" (dt.: Das Urteil) als weiblicher Wechselbalg zu sehen.

Star Trek Shop
Top
127: "Sons and..."
129: "Favor..."
Letztes Update:
7. Juli 1999

©1999 Thomas Höhl.