DS9: 131
"You are Cordially Invited..." (Klingonische Tradition)

Hauptseite
Staffel6
130: "The Sacrif..."
132: "Resurrection"
US-Erstsendung:
27.11.1997

SAT1-Erstsendung:
9.5.1998

Regie:
David Livingston

Drehbuch:
Ronald D. Moore

Gaststars:
J.G. Hertzler
als Martok

Marc Worden
als Alexander

Cochran Shannon
als Sirella

Chase Masterson
als Leeta

Aron Eisenberg
als Nog

Max Grodénchik
als Rom

Inhalt:

CoverDer Krieg gegen das Dominion geht weiter, doch das Leben normalisiert sich auf der Raumstation Deep Space Nine. Worf und Dax entschließen, ihre Hochzeit vorzuziehen, damit Alexander daran teilhaben kann. Dax muß sich zu diesem Zweck einem Test ihrer künftigen Schwiegermutter Sirella, Martoks Frau, unterziehen. Währenddessen feiern Sisko, Bashir, O'Brien und Alexander mit Worf und Martok die klingonische Junggessellenabschiedsparty Kah'Hyah. Vier Tage müssen sie fasten und schmerzhafte Rituale über sich ergehen lassen.

Da Sirella aus ihrer Voreingenommenheit gegenüber Dax keinen Hehl macht, kommt es zwischen den beiden zum Streit, der schließlich dazu führt, daß Worf die Hochzeit absagt. Doch Sisko kann Jadzia überzeugen, daß es ihre Liebe wert ist, vor Sirella klein beizugeben, und so steht der Feier nichts mehr im Wege.

Auf einer Party von Jadzia versöhnen sich Odo und Kira.

Kritik:

Was sich als reine Klingonenepisode mit vielen Ritualen ankündigte, entpuppte sich als eine verblüffend kurzweilige und witzige Folge. Ronald D. Moore bewies viel Feingefühl für die Figuren und vermochte dem abgewetzten Klingonenthema neues Leben einzuhauchen. Die Komik der Episode wirkte nie aufgesetzt, kindisch oder plump, sondern machte bis hin zum sorgfältig aufgebauten Schlußgag einen wohltuend intelligenten Eindruck. Die lebhafte Regie von David Livingston und die beachtlichen Darstellerleistungen trugen dazu bei, diese Episode zu einem Highlight der sechsten Staffel werden zu lassen. "You Are Cordially Invited" bereitet daher auch beim wiederholten Ansehen immer wieder Vergnügen.

In Film und TV haben es Hochzeiten so an sich, kurz vorher abgesagt zu werden, um dann am Ende doch stattzufinden. Da war es auch O'Brien in "Data's Day" (dt.: Datas Tag) nicht besser ergangen. Diese klassische Heiratsklischee störte diesmal jedoch dank der parodistischen Züge von "You are Cordially Invited" nicht sonderlich.

Terry Farrell überzeugte mit einer ihrer besten Darstellerleistungen, und der brillant geschriebene Dialog zwischen ihr und Sisko gehört zu den besten Dax/Sisko-Szenen der gesamten Serie. Rührend gemeinte Momente wirken im TV nicht selten kitschig. Als aber Dax zu Sisko meinte: "Whatever happened to that young, callow ensign I used to know? The one who used to turn to me for advice all the time? You know, the one with hair!" (dt.: Was ist nur aus diesem jungen dünnen Fähnrich geworden, den ich einst gekannt habe? Der Kleine, der sich andauernd an mich wandte, wenn er nicht weiter wußte. Wissen Sie, der mit den Haaren.), hatte diese Szene mit typischem TV-Kitsch rein gar nichts gemeinsam.

Besonders erfreulich ist, daß die Autoren nach den zahlreichen düsteren und actiongeladenen Episoden um den Dominionkrieg nun eine heitere Episode folgen ließen, diese aber gut in die Rahmenhandlung einbauten. Der Krieg wurde nicht verschwiegen, sondern mehrfach angesprochen, und da es zur überfälligen Aussprache zwischen Kira und Odo kam, ist "You are Cordially Invited" im Grunde der inoffizielle siebte Teil des "Rückeroberungs-Sechsteilers".

Daß keine TNG-Figuren in dieser Episode auftauchten (natürlich außer Worf und O'Brien), um dem Paar zu gratulieren, kann man verstehen. Es würde das Budget sicher unverhältnismäßig strapazieren, hätte man einen TNG-Darsteller extra verpflichtet, um ihm dann am Ende doch nur einen kurzen Auftritt zukommen zu lassen. Schade ist aber dennoch, daß noch nicht einmal irgendeine Glückwunschnachricht von Worfs ehemaligen Kameraden erwähnt wurde. Auch im Kinofilm "Star Trek - Der Aufstand" wurde bedauerlicherweise Worfs Frau mit keiner Silbe angesprochen.

Daß Kira und Odo sich in dieser Episode versöhnen, ohne daß uns das Drehbuch mit langen Aussprachedialogen quälte, war angenehm. Odo war von dem weiblichen Wechselbalg gezielt manipuliert worden, und er war beileibe nicht der erste, der in Star Trek unter dem Einfluß einer fremden Macht stand und dabei Unmoralisches tat. Daß Kira und Odo eine gewisse Zeit brauchen, um die Geschehnisse zu verarbeiten, ist nachvollziehbar, aber es war eine originelle Lösung von Autor Ron Moore, die Versöhnung der beiden zu zeigen, ohne dabei lange Dialoge zu schreiben, die uns doch nichts Neues hätten mitteilen können.

Bei Captain Shelby, der hier erwähnt wurde, handelt es sich nicht um Commander Shelby aus dem TNG-Zweiteiler "Best of Both Worlds" (dt.: In den Händen der Borg/Angriffsziel Erde). Dax sprach eindeutig von einem "er". Die aus TNG bekannte Shelby ist inzwischen den "New Frontier"-Romanen von Peter David vorbehalten.

Sirella-Darstellerin Shannon Cochran spielte sowohl in der TNG-Episode "Preemptive Strike" (dt.: Die Rückkehr von Ro Laren) als auch in der DS9-Episode "Defiant" das Maquis-Mitglied Kalita.

Die SAT1-Version zerstörte durch das übereilte Abblenden vor dem Nachspann den gelungenen Gag, als O'Brien und Bashir auf das Brautpaar losstürmen und man nur noch die Schläge der Keulen hört.

Star Trek Shop
Top
130: "The Sacrif..."
132: "Resurrection"
Letztes Update:
6. Juli 1999

©1999 Thomas Höhl.