DS9: 148
"Time's Orphan" (dt.: Das Zeitportal)

Hauptseite
Staffel 6
147: "Profit and..."
149: "The Sound..."
US-Erstsendung:
18.5.1998

Produktionsnummer:
548

Regie:
Allan Kroeker

Drehbuch:
Bradley Thompson
David Weddle

Gaststars:
Rosalind Chao
als Keiko

Inhalt:

SzenenbildO'Brien sieht seine Frau und seine zwei Kinder wieder. Sie unternehmen auf einem nahegelegenen Planeten ein Picknick. Doch da stürzt Molly in einen Zeitportal. Molly wird dadurch 300 Jahre in die Vergangenheit geschickt. Damals war der Planet noch nicht bewohnt. Man kann das Zeitportal wieder aktivieren, doch als man Molly zurückholt, verrechnet man sich um zehn Jahre. Molly ist nun 18 Jahre alt. Sie ist völlig verwildert und läßt sich nicht mehr in die Gesellschaft eingliedern.

Info:

Die Story stammt von Joe Menosky, der eigentlich Produzent für die Serie "Star Trek - Voyager" ist und mit DS9 nichts zu tun hat. Laut Ron Moore hatte Joe Menosky das Drehbuch bereits für TNG geschrieben. Damals sollte Alexander das Schicksal ereilen. Alexander wäre dadurch zum Teenager geworden und den Rest der Serie auch ein Teenager geblieben. Alle mochten die Geschichte, doch Michael Piller haßte sie. Also wurde sie nicht verwirklicht. Nun erinnerte man sich an die Idee, weswegen Joe Menosky in den Credits auftaucht.

Die Herkunft des Zeitportals wird in der Episode nicht erklärt, auch wenn im Autorenstab kurz darüber diskutiert wurde, ob es vielleicht von den Iconianern stammen könnte.

In dieser Episode werden die Kelvaner aus der TOS-Episode "By Any other Name" (dt.: Stein und Staub) erwähnt. Offenbar haben die Kelvaner zwischen Classic und DS9 irgendwann unsere Galaxis erneut angegriffen.

Star Trek Shop
Top
147: "Profit and..."
149: "The Sound.."
Letztes Update:
3. Juni 1998

©1998 Thomas Höhl.