DS9: 162
"The Emperor's New Cloak" (dt.: Die Tarnvorrichtung)

Hauptseite
Staffel 7
161 "Prodigal..."
163 "Field of..."
US-Erstsendung:
1.2.1999

SAT1-Erstsendung:
20.11.1999

Regie:
LeVar Burton

Drehbuch:
Ira Steven Behr
Hans Beimler

Gaststars:

Andrew Robinson
als Garak

Jeffrey Combs
als Brunt

Max Grodénchik
als Rom

J.G.Hertzler
als General Martok

Tiny Ron
als Maihar'du

Chase Masterson
als Leeta

Wallace Shawn
als Nagus Zek



Inhalt:

Szenenbild Plötzlich betritt Ezri aus dem Paralleluniversum Quarks Quartier. Sie überbringt ihm eine Nachricht vom Grand Nagus Zek. Er meint, er sei im Paralleluniversum von der Allianz gefangen. Als Lösegeld soll er eine Tarnvorrichtung überbringen.

Zusammen mit Rom stiehlt Quark eine Tarnvorrichtung aus Martoksschiff. Als man sie Ezri übergibt, möchte man sie begleiten, um sicher zu gehen.

Auf der Station werden sie aber von den Rebellen überwältigt und eingesperrt. Sie werden aber bald von Brunt befreit.

Als man das Klingonenschiff erreicht, auf dem sich die Intendantin, Worf und Garak befinden, stellt sich heraus, daß nie die Absicht bestand, Zek freizulassen. Als Rom helfen soll, die Tarnvorrichtung einzubauen, baut Rom heimlich einen Systemausfall in das Schiff ein.

Ezri hilft Quark, Rom und dem Zek doch zur Flucht, indem sie Garak tötet. Worf muß sich ergeben. Die Intendantin kann fliehen, Ezri ergibt sich den Rebellen.

Kritik:

Die abschließende Episode um das Spiegeluniversum gibt sich ein wenig einfallslos. Es war eine gute Idee, aus dieser Folge zugleich eine Ferengi-Episode zu machen, aber für eine wirklich witzige Episoden gab es leider nicht genug Gags. Ein paar Highlights wie Quark und Rom, die das Tarngerät tragen, reichen nicht für eine wirklich gute Episode.

Star Trek Shop
Top
161 "Prodigal..."
163 "Field of..."
Letztes Update:
25. Januar 1999

©1999Thomas Höhl.