DS9: 164
"Chimera" (dt.: Hirngespinst)

Hauptseite
Staffel 7
163 "Field of..."
165 "Baddabing..."
US-Erstsendung:
15.2.1999

SAT1-Erstsendung:
11.12.1999

Regie:
Steve Posey

Drehbuch:
René Echevarria

Musik:

Jay Chattaway

Gaststars:

Garman Hertzler
als Laas

Inhalt:

O'Brien und Odo sind in einem Shuttle unterwegs. Plötzlich treibt etwas durch das All, das wie ein biologisches Raumschiff aussieht. Irgendwie schafft es das Wesen, in das Innere des Runabouts zu gelangen. Es nimmt Form an, und O'Brien erkennt, daß es sich um einen Wechselbalg handelt. Er nennt sich Laas.

Odo erkennt, daß er einer von den 100 Wechselbalg-Findlingen ist, die wie Odo von den Gründen in der Galaxie verstreut wurden. Laas durchquerte das All, um andere Wechselbälger zu finden.

Laas hält nicht viel von den Solids, und er hat auch keine Hemmungen, es auszusprechen. Er wirft Odo vor, er verberge seine Gestaltwandler-Fähigkeiten, nur um von den Solids akzeptiert zu werden.

Als er sich auf dem Promenade in einen Nebel verwandelt, wird er von zwei Klingonen angegriffen. Laas macht aus seinem Arm eine Klinge und durchbohrt den Klingonen, der ihn mit einem Messer angreifen wollte. Laas wird eingesperrt. Er soll vor Gericht gestellt werden. Weil er nie in Gefahr war, will man ihm keine Notwehr zugestehen.

Odo beichtet Kira, daß sich ein Teil von ihm danach sehnt, mit Laas in Freiheit zu sein und sich wie Wechselbälger zu verhalten. Kira befreit daraufhin Laas. Als Odo davon erfährt, entschließt er sich, bei Kira zu bleiben.

Kritik:

Eine interessante Episode über Vorurteile und die Akzeptenz von Andersartigkeit. Laas wird von Martok-Darsteller J.G. Hertzler.

Besonders gelungen war der Dialog zwischen Quark und Odo. "This is no time for a changeling pride demonstration on the promenade", meint Quark. An solchen Sätzen merkt man das Talent von René Echevarria, gute Dialoge zu schreiben.

Star Trek Shop
Top
163 "Field of..."
165 "Baddabing..."
Letztes Update:
25. Januar 1999

©1999 Thomas Höhl.