Star Trek Enterprise: 57
"Impulse"

Hauptseite
Staffel3
56: "Rajiin"
58: "Exile"
US-Erstsendung:
8.10.2003

Regie:
David Livingston

Drehbuch:
Jonathan Fernandez

Story:
Jonathan Fernandez and
Terry Matalas

Gaststars:

SzenenbildSean McGowan als Hawkins

Inhalt:

Die Enterprise findet das in der Necrid Expanse verschollen Vulkanierschiff. Es ist in einem Asteroidenfeld gefangen. Als ein Außenteam das Schiff betritt, macht man eine entsetzliche Entdeckung: Unter der Strahlung des Asteroiden ist die Besatzung in gewalttätige Monster mutiert. Kurz darauf zeigt auch T'Pol die ersten Symptome, das gleiche Schicksal zu erleiden.

Kommentare:

Diese relativ einfallslose Star-Trek-Version von "Resident Evil" erlangt nur durch die einigermaßen actionreiche Inszenierung etwas Kurzweiligkeit. Ein schwerer Fehler war der Story-Aufbau, der eine kurze Szene zeigt, den Rest der Geschichte aber als Rückblick erzählt. Das ist immer problematisch, und hier nahm es Elemente vorweg, wodurch die Spannung nicht erhöht, sondern entschärft wurde.
Thomas Höhl

"Resident Evil" meets "Enterprise". Keine schlechte Episode, die sogar den "Arc" in kleinen Details mit vorantreibt. Der Anfang verspricht zwar mehr als das Ende zu halten weiß, aber die Episode hat mir dennoch gut gefallen.
Mike Hillenbrand

Wieder einmal ist es die fesselnde Inszenierung, die diese ansonsten schwache und wenig originelle Episode einigermaßen vor der gähnenden Langeweile rettet. So leidlich sehenswert die Szenen sind, aber in der zweiten Hälfte der Folge werden auch sie immer eintöniger; ein Problem, das in meinen Augen schon das offensichtliche und deutlich bessere Vorbild "Resident Evil" hatte.
Frank Rieger

Einschaltquoten von Martin Seebacher:

Sendezeit: Mittwoch, 20 Uhr (Primäre UPN-Sender)
Reichweite: 82% aller US-TV-Haushalte
Overnight Rating: 3.6 – 5% Marktanteil
Rating: 2.3 – 4% Marktanteil – Platz ? – 3,46 Millionen Zuschauer
Rating Zuschauer 18-49: 1.5 – 4% Marktanteil

Analyse: In allen Belangen das bisher schwächste Rating der dritten Staffel. Eine Baseball-Übertragung auf dem FOX-Network hat Enterprise schwer zu schaffen gemacht.

Star Trek Shop
Top
56: "Rajiin"
58: "Exile"
Letztes Update:
21. Oktober 2003

©2003 Thomas Höhl.