Star Trek Enterprise: 58
"Exile"

Hauptseite
Staffel3
57: "Impulse"
59: "The Ship..."
US-Erstsendung:
15.10.2003

Regie:
Roxann Dawson

Drehbuch:
Phyllis Strong

Gaststars:

SzenenbildMaury Sterling als Tarquin
Philip Boyd als Com Officer

Inhalt:

Tarquin, ein Alien, das auf einem Planeten im Exil lebt, nimmt auf telepathischem Wege mit Hoshi Kontakt auf. Man sucht Tarquin auf, der angibt, er könne durch Berührung von Gegenständen etwas über die Personen erfahren, die den Gegenstand einst besessen haben. Hoshi soll eine Zeitlang mit ihm auf dem Planeten bleiben, um etwas über die Xindi zu erfahren. Unterdessen sucht die Enterprise erneut eine Sphäre auf, die für die Anomalien verantwortlich ist.

Kommentare:

Eine unterhaltsame Episode, mit einer teilweise aufdringlichen, zum Glück aber wenigstens nicht dämlichen Parallele zu "Die Schöne und das Biest". Die Sets sind einfallsreich und stilvoll, es macht daher Spaß, die Episode zu sehen, auch wenn man sich die meiste Zeit darüber wundern muss, warum Hoshi auch noch ihre Uniform auszieht und im hauchdünnen Trägerkleidchen herumläuft, wenn da doch offenbar ein nicht vertrauenswürdiges Alien hinter ihr her ist. Erfreulich und insoweit überraschend ist es, dass das Thema "selbst auferlegte Einsamkeit" nicht mit einer platten Moral oder Belehrung versehen wurde. Unterhaltsam war auch Archers Ausflug zur Sphäre, tricktechnisch eindrucksvoll. Wenn das so weitergeht, stehen uns in ein paar Wochen sicher eine Reihe von budgetsparenden Bottle-Shows bevor.
Thomas Höhl

Das war ja gar nicht so schlecht. Nicht gut: Sicherlich nicht. Aber weit entfernt von dem völlig belanglosen, völlig uninteressanten Stuss der zweiten Season. Mir gefällt die kleine Visual Effects Sequenz mit dem Shuttle, das davon fliegt. Es ist immerhin leichtfüßig. Und diese "Beauty and the Beast" Geschichte mit Hoshi: Immerhin gut im Ansatz, interessant in der Ausarbeitung (sie erhält tatsächlich ein verlockendes Angebot), und irgendwie menschlich. "Enterprise" entging sogar einem Klischee: Ich erwartete eigentlich in jener stürmischen Nacht eine Szene, in der das Biest böse ist zu Belle, dann eine, in der es sich entschuldigt und seine Geheimnisse erzählt!
Rafael Scholl

B&B beginnen den Kontinuitätsanteil in der Serie langsam aber stetig zu erhöhen. Gefällt mir gut. Das "Ein Alien auf einem ganzen Planeten"-Szenario hat mich an Classic-Zeiten erinnert und kann mir daher nicht nicht gefallen. Hoshi hätte ihre Uniform anlassen sollen, aber hey: Wann haben B&B das letzte Mal Logik einer nett anzusehenden Szene vorgezogen? ;-)
Mike Hillenbrand

Eine nette Variation von "Die Schöne und das Biest" – mit einem technischen Wunderschloss –, die man in dieser oder jener Form auch sicherlich schon mal in einer der Trek-Serien erlebt hat. Die Handlung bietet wenig Neues oder Überraschendes, ist aber doch solid erzählt und recht kurzweilig bis zum Schluss; auch als Charakterfolge für Hoshi ist sie gar nicht übel. Hoshi hat mir überhaupt recht gut gefallen in dieser Folge. Von einem Happy End kann man auch nicht sprechen.

Die Expanse-Handlung wird auch nicht vergessen – der neue Zusammenhang zwischen den Folgen ist wirklich erfreulich –, und mit dutzenden weiteren Sphären gibt es interessanten Stoff für weitere Folgen, der hoffentlich auch wirklich genutzt wird und sich nicht in regelmäßigen Andeutungen erschöpft, was später kommen könnte. Das witzige Highlight der Folge war dann das eigenwillige Shuttle, das Archer und Trip entflieht, nachdem sie auf einer der Sphären gelandet sind.
Frank Rieger

Einschaltquoten von Martin Seebacher:

Sendezeit: Mittwoch, 20 Uhr (Primäre UPN-Sender)
Reichweite: 82% aller US-TV-Haushalte
Overnight Rating: 3.6 – 5% Marktanteil
Rating: 2.3 – 4% Marktanteil – Platz ? – 3,46 Millionen Zuschauer
Rating Zuschauer 18-49: 1.5 – 4% Marktanteil

Analyse: In allen Belangen das bisher schwächste Rating der dritten Staffel. Eine Baseball-Übertragung auf dem FOX-Network hat Enterprise schwer zu schaffen gemacht.

Star Trek Shop
Top
57: "Impulse"
59: "The Ship..."
Letztes Update:
21. Oktober 2003

©2003 Thomas Höhl.