Star Trek Enterprise: 59
"The Shipment"

Hauptseite
Staffel3
58: "Exile"
60: "Twilight"
US-Erstsendung:
29.10.2003

Regie:
David Straiton

Drehbuch:
Chris Black &
Brent V. Friedman

Gaststars:

SzenenbildJohn Cothran Jr. als Gralik
Jack Alsted als Sloth #2
John Eddins als Xindi Reptilian
Sam Witwer als Sloth #3

Inhalt:

Archer infiltriert eine Fabrik der Xindi-Sloth, wo Bestandteile für die Superwaffe der Xindi hergestellt werden. Archer, Reed und Major Hayes bringen Gralik, den Leiter der Fabrik in ihre Gewalt. Der weiß aber nichts von dem Angriff der Xindi auf die Erde, aber er ist bereit, Archer zu helfen.

Info:

John Cothran Jr. spielte in dem PC-Spiel "Star Trek: Borg" in den Videosequenzen Dr. Bennington Biraka. In der "Next Generation"-Episode "The Chase" (dt.: Das fehlende Fragment) spielte er Captain Nu'Daq.

Kommentare:

Es bleibt die ganze Episode über fragwürdig, wieso Gralik denn nun Archer mehr Glauben schenkt als seinen eigenen Leuten, zu aggressiv verhält sich Archer, der lediglich ein paar Trümmer einer angeblichen Bombe als Beweis hat. Leider wird Graliks offensichtliches Dilemma gar nicht weiter vertieft, und es ist nur der hervorragenden Darstellerleistung von John Cothran Jr. zu verdanken, dass die Episode etwas an Tiefe gewinnt.
Thomas Höhl

Eine Episode, die vor allem von der Darstellung des Gralik profitiert. Gleichzeitig ist der Mann die größte Schwachstelle in der Glaubwürdigkeit: Wie schnell stellt man sich gegen das eigene Volk und vertraut völlig fremden Aliens? Ähnliche Folgen wie diese hat das Star Trek-Universum schon oft gesehen.
Mike Hillenbrand

Bei "The Shipment" kommt regelrecht Spannung auf, und die hält sich bis zum Schluss. In klassischer Trek-Manier wird uns gezeigt, daß nicht alle Xindi über einen Kamm zu scheren sind. Archer befindet sich auch in einem Dilemma. Zerstört er die Chemiefabrik mit dem Stoff für die Biowaffe nicht, gefährdet er die Menschheit und handelt entgegen seiner Mission. Tut er es aber doch, liefert er den Xindi gerade den Grund dafür, die Menschen für aggressiv zu halten. Archer muss dem Xindi Gralik in dieser Folge sein Vertrauen entgegenbringen, dasselbe gilt allerdings auch umgekehrt. Die beste Stelle ist nämlich, als Gralik am Ende meint: "Ich könnte mein Volk gerade an eine unbarmherzige Alienrasse verraten haben."

Wie üblich kein umwerfendes Meisterwerk, aber doch eine durchgehend unterhaltsame Folge, in der wir einige neue Details über die Xindi-Rassen erfahren und eine Reihe spannend inszenierter Szenen vom "Anomaly"-Regisseur zu sehen bekommen.
Frank Rieger

Einschaltquoten von Martin Seebacher:

Sendezeit: Mittwoch, 20 Uhr (Primäre UPN-Sender)
Reichweite: 82% aller US-TV-Haushalte
Overnight Rating: 3.9 - 6% Marktanteil
Rating: 2.5 - 4% Marktanteil - Platz ? - 3,7 Millionen Zuschauer
Rating Zuschauer 18-49: 1.6 - 4% Marktanteil

Analyse: Die Folge schnitt besser ab als die letzte Erstausstrahlung, die gegen Baseball konkurrieren musste. Trotzdem erreicht die Folge nur das zweitschlechteste Rating der bisherigen Staffel.

Star Trek Shop
Top
58: "Exile"
60: "Twilight"
Letztes Update:
26. Dezember 2003

©2003 Thomas Höhl.