Star Trek Enterprise: 60
"Twilight"

Hauptseite
Staffel3
59: "The Ship..."
61: "North..."
US-Erstsendung:
5.11.2003

Regie:
Robert Duncan McNeill

Drehbuch:
Michael Sussman

Gaststars:

SzenenbildBrett Rickaby als Yedrin Koss
Richard Anthony Crenna als Wache
Gary Graham as Soval

Inhalt:

Archer wird von einer Verzerrungswelle einer Anomalie getroffen, wodurch sich in seinem Gehirn Parasiten einnisten, die sein Langzeitgedächtnis vernichten. Bei den Ereignissen nach dem Unglück kann sich Archer stets nur an die letzten zwei Stunden erinnern. Monate später greifen die Xindi an, und die Waffe kann nicht aufgehalten werden. Die Erde wird vernichtet, und die überlebenden Menschen siedeln in einem neuen System an, wo T'Pol es als ihre Aufgabe ansieht, Archer zu pflegen und ihm immer wieder die Ereignisse der letzten Jahre zu erklären.

Kommentare:

Eine der besten und kurzweiligsten Episoden der dritten Staffel, mit einer originell erdachten "was wäre wenn"-Geschichte, mit sehr guten Archer/T'Pol-Szenen und grandiosen Effekten, darunter natürlich die Vernichtung der Erde. So sieht guter "Enterprise" aus: Kurzweilig, clever und actionreich. Der ideale Auftakt für die Sweeps-Periode in den USA.
Thomas Höhl

Nicht Twilight, Highlight hätte diese Episode heißen sollen. Eine wirklich sehr gute Folge, trotz oder gerade wegen des Reset-Effekts am Ende. In diesen 42 Minuten erhalten die Charaktere an Bord, natürlich vor allem TīPol und Archer, mehr Tiefgang als sonst in drei "üblichen" Abenteuern. Beste Folge der dritten Staffel - bis jetzt.
Mike Hillenbrand

Das war ja wirklich mal eine clever erdachte Folge. Nicht die Offenbarung für mich, und ein paar Sachen hier und da hat man zwar so ähnlich schon gesehen, aber dennoch: Langeweile kommt keine Minute auf. Ich hätte nie gedacht, das mal bei Star Trek zu sagen, aber die vorzüglichen Actionszenen und Effekte peppen wieder alles noch ein ganzes Stück auf. Gleichzeitig überzeugt aber auch die Handlung.
Frank Rieger

Einschaltquoten von Martin Seebacher:

Sendezeit: Mittwoch, 20 Uhr (Primäre UPN-Sender)
Reichweite: 82% aller US-TV-Haushalte
Overnight Rating: 3.9 - 6% Marktanteil
Rating: 2.6 - 4% Marktanteil - Platz ? - 4,06 Millionen Zuschauer
Rating Zuschauer 18-49: 1.6 - 4% Marktanteil

Analyse: Erneut ein leichter Quotenanstieg gegenüber der Vorwoche. Bedenklich niedrig bleibt aber das Rating bei der wichtigen Ziegruppe dee 18-49jährigen!

Star Trek Shop
Top
59: "The Ship..."
61: "North..."
Letztes Update:
22. Januar 2004

©2003 Thomas Höhl.