Star Trek Enterprise: 82
"The Augments" (Die Augments)

Hauptseite
Staffel4
81: "Cold..."
83: "The Forge"
US-Erstsendung:
12.11.2004

SAT1-Erstsendung:
19.3.2006

Regie:
LeVar Burton

Drehbuch:
Mike Sussman

Gaststars:

Brent Spiner als Dr. Arik Soong
Alec Newman als Malik
Abby Brammell als Persis
Richard Riehle als Jeremy Lucas
Mark Rolston als Captain Magh
Adam Grimes als Lokesh
Kristen Ariza als Augment #1
Dayna Devon als Ingenieur
J.D. Hall als klingonische Computerstimme

Inhalt:

Malik hat einen teuflischen Plan. Er will die klinognische Qu'vat-Kolonie mit dem tödlichen Pathogen von Cold Station 12 verseuchen und so einen Krieg zwischen den Menschen und den Klingonen anzetteln. Nun versuchen sowohl Soong als auch Archer, die Augments aufzuhalten.

Info:

Regie führte LeVar Burton, der Darsteller von Geordi LaForge. Es gibt eine kurze Anspielung auf Khan und sein Schiff, die Botany Bay, die in der Classic-Folge "Der schlafende Tiger" eine Rolle spielten. Auch das Briar Patch aus "Star Trek: Nemesis" findet kurz Erwähnung.

Kommentar:

Raumschlachten, Kämpfe, Intrigen, Geiselnahmen und viele Cliffhanger... Der Augment-Dreiteiler liefert eine aufregende Abenteuergeschichte mit viel Spaß, Action und Spannung. Der letzte Teil ist ein wenig schwächer als die Episode davor, nichtsdestotrotz ist es "Star Trek", das viel Vergnügen bereitet. Letzlich hätte man sich Episoden wie diese in der zweiten Staffel gewünscht; darauf hätte man aufbauen können. So aber sind wir dankbar über "besseren Durchschnitt", und das auch nur, weil vieles zuvor gar so unerträglich war.
Thomas Höhl

Ja gut, ein netter und überraschungsfreier Abschluss. Malik fällt dann doch zu sehr ins eindimensionale Psychopathen-Schema, als er komplett durchdreht und auch noch mit einer Biowaffe eine klingonische Kolonie ausrotten will.
Auch wenn er nicht perfekt ist, ist der Dreiteiler ansonsten nur zu loben. Spannend, mit einem interessanten Thema und guten Dialogen... Die Staffel hat sich ja die Mehrteiler zum Prinzip gemacht, was ich durchaus gelungen finde.
Ich hätte jetzt fast gesagt: Wenn es so weitergeht, könnte aus der Serie doch noch was werden!
Frank Rieger

Einschaltqoten von Martin Seebacher:

Die letzte Folge des Dreiteilers erreichte in den USA genau die gleichen Werte wie der zweite Teil: 2.1 Rating Punkte bei 4% Marktanteil und 3,39 Mio. Zuschauern.

Nach dem sportbedingten Tief der Vorwoche erzielte die letzte Folge des Dreiteilers immerhin 0,81 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 5,3 Prozent. In der Zielgruppe waren es 0,63 Mio. bei 9% Marktanteil.

Star Trek Shop
Top
81: "Cold..."
83: "The Forge"
Letztes Update:
31. März 2006

©2006 Thomas Höhl.