Star Trek Enterprise: 81
"Cold Station 12" (Cold Station 12)

Hauptseite
Staffel4
80: "Border..."
82: "The Aug..."
US-Erstsendung:
5.11.2004

SAT1-Erstsendung:
12.3.2006

Regie:
Mike Vejar

Drehbuch:
Alan Brennert

Gaststars:

Brent Spiner (Dr. Arik Soong)
Alec Newman (Malik)
Abby Brammell (Persis)
Richard Riehle (Jeremy Lucas)
Kaj-Erik Eriksen (Smike)
Kris Iyer (Deputy Director)
Adam Grimes (Lokesh)
Amy Wieczorek (weiblicher Pilot)
Jordan Orr (junger Malik)
Kevin Foster (Sicherheitswächter #1)

Inhalt:

Dr. Arik Soong und seine "Kinder" versuchen, die vielen Augment-Embryos, die sich im Tiefschlaf befinden, zum Leben zu erwecken und auf diese Weise eine Armee von Supermenschen zu schaffen. Die Embryos lagern auf der Raumbasis Cold Station 12. Dort nehmen die Augments alle Wissenschaftler als Geiseln.

Info:

Kaj-Erik Eriksen ist bekannt aus den Serien "The 4400" (als Danny Farrell) und "Boston Public" (als Jeremy Peters, der Sohn der "Haken-Lady"). Erstmals ist Dr. Lucas zu sehen, der Brieffreund des Doktors.

Kommentar:

Der zweite Teil des "Augment-Dreiteilers" ist der beste der Reihe. Die Episode gewinnt dadurch, dass Soong kein eindimensionaler Bösewicht ist und somit ein wenig aus dem Klischee des Mad Scientist ausbricht. Er will nicht, dass jemand zu Schaden kommt, und er ist verzweifelt, als das Geschehen außer Kontrolle gerät.
Thomas Höhl

Der beste Teil des Dreiteilers. Es war durchgehend spannend, und es gab neben der ganzen Action einige gute Dialoge. Archer überlegt sich, ob Soongs Methoden nicht doch etwas für sich haben, könnten doch so Krankheiten geheilt werden und vielleicht sein Vater noch leben.
Frank Rieger

Einschaltqoten von Martin Seebacher:

Der zweite Teil des ersten Enterprise-Dreiteilers um Arik Soong konnte wie Teil 1 ein Rating von 2.1 Punkten und 4% Marktanteil erzielen. Die Zuschauerzahl stieg jedoch leicht auf 3,39 Millionen an.

In Deutschland erreichte die Folge das bisher schlechteste Ergebnis der vierten Staffel: 0,64 Millionen Zuschauer sorgten für einen katastrophalen Marktanteil von nur 3,2% Marktanteil. In der Zielgruppe waren es 0,46 Mio. bei einem leicht besseren Marktanteil von 5%. Grund waren Sportübertragungen der Konkurrenz und nicht die Flucht der Fans.

Star Trek Shop
Top
80: "Border..."
82: "The Aug..."
Letztes Update:
20. März 2006

©2006 Thomas Höhl.