Star Trek Enterprise: 86
"Daedalus" (Daedalus)

Hauptseite
Staffel4
85: "Kir'..."
87: "Observ..."
US-Erstsendung:
14.1.2004

SAT1-Erstsendung:
16.4.2006

Regie:
David Straiton

Drehbuch:
Alan Brennert &
Ken LaZebnik &

Gaststars:

Bill Cobbs als Emory Erickson
Leslie Silva als Danica Erickson
Donovan Knowles als Quinn Erickson
Noel Manzano als Ensign Burrows

Inhalt:

Emory Erickson, der Erfinder der Transporters, kommt auf die Enterprise. Er behauptet, er könne künftig Transporte über so weite Strecken ermöglichen, dass die Raumfahrt überflüssig werde. In Wahrheit hat er jedoch ganz andere Pläne, und er bringt die Enterprise in große Gefahr.

Informatives:

Der Titel "Deadalus" spielt auf eine griechische Sage an. Daedalus konnte mit seinem Sohn Ikarus fliehen, weil er aus Wachs und Federn künstliche Flügel baute. Doch Ikarus flog zu hoch zur Sonne, so dass seine Flügel schmolzen und er in den Tod stürzte. In dieser Folge wird erstmals der Name des Wissenschaftlers genannt, der das Beamen erfunden hat.

Kommentar:

"Daedalus" ist der Tiefpunkt einer ansonsten gelungenen Staffel. Hier reihen sich langweilige und vorhersehbare SF-Klischees aneinander: Der fatale Selbstversuch, ein Wissenschaftler, der "Grenzen überschreitet" und nun alles bereut, eine gefährliche Anomalie... Die Folge tut auch noch so, als hätte sie eine ganz große und wichtige Message zu verkünden. Gewiss doch, die Zahl der verrückten Wissenschaftler, die fatale Selbstversuche durchführen, ist ein echtes gesellschaftliches Problem!
Thomas Höhl

Einschaltquoten von Martin Seebacher:

"Daedalus" war in den USA die erste Folge nach der Weihnachtspause. Wie so oft wirkte sich diese negativ auf die Einschaltquoten aus; so erzielte die Folge nur ein 1.9 Rating bei 3% Marktanteil und nur 3,03 Millionen Zuschauern.

In Deutschland erreichte die Folge nur 0,66 Mio. Zuschauer bei schwachen 5,2% Marktanteil. Auch bei den 14-49jährigen sah es mit 0,43 Mio. und schwachen 7,6% Marktanteil nicht viel besser aus.

Star Trek Shop
Top
85: "Kir'..."
87: "Observ..."
Letztes Update:
16. April 2006

©2006 Thomas Höhl.