Star Trek - The Next Generation: 79
"Remember Me" (Das Experiment)

Hauptseite
Staffel4
78: "Sudden..."
80: "Legacy"
US-Erstsendung:
20.10.1990

ZDF-Erstsendung:
19.8.1993

Regie:
Cliff Bole

Drehbuch:
Lee Sheldon

Gaststars:
Eric Menyuk
als der Reisende

Bill Erwin
als Dalen Quaice

Colm Meaney
als Lt. O'Brien

Inhalt:

Szenenbild Dr. Beverly Crusher begrüßt ihren alten Freund und Mentor Dr. Dalen Quaice, der von der Sternenbasis 133 an Bord der Enterprise kommt. Er hat gerade seine Frau verloren und beklagt die Verluste, die man im Alter hinnehmen muss. Als Beverly ihren Sohn besucht, ist er gerade mit einem Experiment mit einer Warpblase beschäftigt. Plötzlich gibt es eine Lichtentladung, die Wesley nicht vorhergesehen hat.

Am nächsten Tag ist Quaice spurlos verschwunden. Doch nicht nur das, niemand erinnert sich an ihn. Weder auf der Enterprise noch auf der Raumbasis hat ihn jemand gesehen. Plötzlich verschwinden weitere Crewmitglieder, darunter Beverlys kompletter medizinischer Stab. Erneut ist es so, als hätten sie nie existiert, niemand kann sich an sie erinnern. Die Crew reagiert immer skeptischer, und auch wenn es ihr niemand ins Gesicht zu sagen wagt, zweifeln immer mehr Leute an ihrem Verstand.

Plötzlich wird Beverly von einer Art Energiestrudel überrascht, der sich an sich saugt. Nur mit knapper Not kann sie entkommen. Auch von dieser Sequenz gibt es keinerlei Spuren.

Es bestünde die Möglichkeit, dass Wesleys Experiment mit Warpblasen etwas mit den Geschehnissen zu tun hat, doch auch Wesley sieht keine Verbindung zu den Crewmitgliedern.

Schließlich sind nur noch 114 Personen auf der Enterprise, eine Zahl, die niemandem außer Beverly seltsam vorkommt. Unter den Verschwundenen ist auch Worf, an den sich niemand erinnern kann. Kurz darauf verschwinden alle Personen bis auf Beverly und Picard. Picard reagiert auf Dr. Crushers Entsetzen verständnislos und meint, er sei schon immer mit Beverly allein durchs All gereist. Kurz darauf ist auch Picard verschwunden. Erneut erscheint der Energiestrudel, und erneut kann Beverly sich festklammern, um nicht davon verschluckt zu werden.

Dr. Crusher ahnt nicht, dass sie sich in einer Warpblase befindet, und dass Wesley und Geordi versuchen, ihr eine Passage in die Realität zu schaffen. Wesley beobachtet, wie sich seine Warpblase auflöst. Er glaubt, seine Mutter verloren zu haben, als plötzlich der Reisende auftaucht.

Der Reisende kann mit Wesleys Fähigkeiten die Warpblase wiederherstellen. Inzwischen sieht Beverly, dass das Universum um sie herum in sich zusammenfällt. Sie erkennt, dass sie sich in der Warpblase befindet. Sie eilt in den Maschinenraum, wo sie den Vortex sieht. Im letzten Moment kann sie der Warpblase entkommen.

Kommentar:

"Remember Me" ist eine sehr amüsante und clevere "Star Trek"-Episode. Während die oftmals schwachen Drehbuchabschnitte von "Suddenly Human" (dt.: Endars Sohn) durch die guten Darstellerleistungen aufgewertet wurden, ist es hier umgekehrt. Gates McFaddens Schauspielerleistung ist nicht überwältigend, sie wirkt oft unkonzentriert und abwesend, sie verharrt oft auf ausdrucksloser Mimik mit glasigem Blick, doch das Drehbuch ist so clever und voll von guten Dialogen, dass die Episode dennoch Spaß macht, auch wenn sie wahrscheinlich mit einem anderen Darsteller noch besser geworden wäre.

Die besten Sequenzen sind die mit Dr. Crusher und Picard. Patrick Stewart versteht es erneut, andere Darsteller auf sein Niveau hochzureißen. Besonders komisch ist es, wenn Captain Picard erwidert, man habe doch noch nie eine Crew gebraucht. Weniger überzeugend wirkt Gates McFadden in den Szenen, in denen sie allein ist.

"Remember Me" stellt eine nette philosophische Frage zu Beginn: Wäre es nicht besser, man müsse den Verlust von nahestehenden Personen nicht betrauern, und sie würden einfach aus unserer Erinnerung verschwinden. Danach sieht Beverly, was für eine schreckliche Vorstellung das wäre. Diese Idee ist – typisch für gutes Star Trek – verpackt in eine sehr kurzweilige und unterhaltsame Episode, die darüber hinaus auch einen erneuten Besuch des Reisenden beschert. Der Reisende nervt zwar ein wenig mit seinen "New Age"-Predigten im Stil von "Star Wars" (quasi "Vertraue dem Warp, Wesley"), dennoch ist eine erfreuliche Kontinuität.

Bemerkenswertes:

Der Reisende wurde ganz am Ende ins Drehbuch integriert. Er sollte das Ende der Episode ein wenig glaubwürdiger machen. In der ersten Drehbuchversion stellte sich alles als Traum heraus. Dann gab es eine Technobabble-Lösung, bis jemand meinte, dass man doch schon immer mal den Reisenden wieder zurückholen wollte. In der siebten Staffel ist er dann noch einmal zu sehen. (Quelle: Gross&Altman: Captain's Logbuch)

Erneut versucht Berverly Crusher dem guten Captain etwas mitzuteilen. Es war hier das letzte Mal. Wir wissen bis heute nicht, was sie damals eigentlich sagen wollte.

Nur wenige Tage nach den Dreharbeiten zu dieser Folge erfuhr Gates McFadden von ihrer Schwangerschaft. (Quelle: Nemecek: The Star Trek Companion)

Ursprünglich war die Idee dieser Episode eine Nebenhandlung von "Family" (dt.: Familienbegegnung); nach und nach hätten die Leute auf der Enterprise verschwinden sollen.

Details:

Zu dieser Zeit sind 1014 Personen auf der Enterprise.

Neben Dr. Crusher gibt es auf der Enterprise drei weitere Ärzte, darunter Dr. Hill und Dr. Selar, die in "The Schizoid Man" (dt.: Das fremde Gedächtnis) zu sehen war. Dr. Selar wurde danach noch öfter erwähnt, aber nie wieder gezeigt.

Delen Quaice war vor 15 Jahren auf Delos 4 Beverly Crushers Mentor.

Die Szene, in der die Enterprise in die Station fliegt, ist identisch mit einer Szene aus "11001001". Damals war es Sternenbasis 74, jetzt ist es 133.

Nitpicking:

Als man überlegt, wie Dr. Quaice das Schiff verlassen haben könnte, denkt man nur an den Transporter. Aus "11001001" wissen wir aber, dass es in der Raumstation auch eine Luftschleuse gibt.

Überall, wo die Blase das Schiff abschneidet, gibt es Dekompressionsexplosionen. Als Beverly aber den Gang entlang läuft und hinter ihr die Grenze der Blase entsteht, gibt es keine Probleme mit dem Sauerstoff oder mit entweichender Luft.

Als Wesley erfolgreich mit dem Reisenden die Warpblase rekonstruiert hat, bricht er erschöpft und schweißüberströmt zusammen. Das kümmert niemanden, nicht einmal seine Mutter. Sie umarmt Picard, stellt ihm fragen, dann grüßt sie den Reisenden, und erst danach nimmt sie von Wesley Notiz, der sich allmählich hoch rappelt und auf seine Mutter zugeht.

Zitate:

"The big guy who never smiles!" (Beverly beschreibt Worf)

"Computer, what is the nature of the universe?"
"The universe is a spheroid region 705 metres in diameter."

(Beverly und Computer)

"If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe." (Beverly)

Einschaltquoten (von Martin Seebacher):

In Amerika erzielte die Folge ein gutes 11.4 Rating und einen dritten Platz.

In Deutschland verzeichnete das ZDF 1,26 Mio. Zuschauer, bei der Sat.1-Erstsendung (23.02.94) waren 1,48 Mio. Zuschauer bei einem Marktanteil von 12,6% dabei.

Star Trek Shop
Top
78: "Sudden..."
80: "Legacy"
Letztes Update:
17. November 2002

©2002 Thomas Höhl.