TNG: 127
"Time's Arrow 1" (Gefahr aus dem 19. Jahrh. 2)

Hauptseite
Staffel6
126: "Time's..."
128: "Realm..."
US-Erstsendung:
21.9.1992

SAT1-Erstsendung:
17.5.1994

Regie:
Les Landau

Drehbuch:
Jeri Taylor

Story:
Joe Menosky

Musik:
Dennis McCarthy

Gaststars:
Jerry Hardin
als Mark Twain

Michael Aron
als Jack London

Whoopi Goldberg
als Admiral

Alexander Enberg
als Reporter

Inhalt:

Dr. Crusher entdeckt, daß die Verstorbenen im Krankenhaus von San Francisco nicht, wie vermutet, an Cholera gestorben sind. Später tauchen dort die beiden Zeitreisenden auf, verkleidet als Arzt und Krankenschwester. Picard und Co können einschreiten, bevor die Fremden einem weiteren Patienten die Lebensenergie entziehen und entreißen ihnen den geheimnisvollen Schlangenstab. Als die Fremden verschwinden, spürt Data mit einem Meßapparat einen Zeitriß auf und trifft vor dem Hospital auf die Enterprise-Crew, die sich auf der Flucht vor der Polizei befindet. Picard begegnet Guinan. Man findet heraus, daß der Stab wie eine Linse funktioniert, um Zeitströme zu bündeln. Geordi kann ihn mit seinem Phaser aktivieren, dabei werden sie von Clemens überrascht. Plötzlich tauchen die beiden Außerirdischen auf. Der Stab, den Data in der Hand hält, wird aktiviert und ein Zeitriß schleudert Datas Rumpf in die Zukunft, während sein Kopf im 19ten Jahrhundert zurückbleibt. Alle, einschließlich Clemens, können durch den Zeitstrudel ins 24te Jahrhundert zurückkehren. Nur Picard bleibt in der Vergangenheit, um sich um die verletzte Guinan zu kümmern. Troi überzeugt Clemens davon, daß sich in der Zukunft alles zum Positiven gewandelt hat. Geordi versucht indessen, Datas Rumpf mit seinem 500 Jahre alten Kopf zusammenzusetzen. Picard kommuniziert mit der weiblichen Außerirdischen, die im Sterben liegt. Bevor sie verschwindet sagt sie Picard, daß die Zerstörung des Zeittransporters die Zeitverzerrung ausweiten und die Erde vernichten wird. Riker bereitet alles vor, um den Zeittransporter mit Photonentorpedos zu beschießen, auch wenn das bedeutet, daß Picard nie in seine Zeit zurückkehren kann. Picard speist eine Nachricht in Datas Kopf ein. Als Geordi Data aktiviert, empfängt Data Picards Botschaft aus der Vergangenheit und kann im letzten Moment verhindern, daß die Torpedos abgefeuert werden. Um eine Ausweitung der Zeitverzerrung zu verhindern, müssen die Torpedos umgerüstet werden. Inzwischen gelingt es der Crew, erneut mit dem Stab einen Zeitriß zu erzeugen. Clemens kehrt in die Vergangenheit zurück und erklärt Picard, wie er den Stab aktivieren kann, um wieder ins 24. Jahrhundert zu gelangen.

Kritik:

Der zweite Teil von "Time's Arrow" ist nach den ersten, sehr gelungenen 20 Minuten auf der ganzen Linie eine Enttäuschung. Von da an gab es nur noch ein wildes Herumgehüpfe durch die Zeit, bis man sich am Ende der Episode fragt, was da alles nun letztendlich für einen Sinn geben sollte.

Am rätselhaftesten ist Guinans Verhalten. Hatte sie Picard im ersten Teil noch den Hinweis gegeben, er müsse unbedingt das Außenteam begleiten, weigert sie sich plötzlich, Riker bei seinen Entscheidungen zu helfen. Unsinnig ist es auch, daß Picard auf sehr unsicherem Wege durch Datas Kopf eine Nachricht in die Zukunft schickt, anstatt Guinan zu erklären, was sie konkret an Riker zu übermitteln hat. Guinans Zuversicht ist ebenfalls unverständlich, konnte sie doch keineswegs sicher wissen, daß Picard noch rechtzeitig vor der Explosion der Torpedos auf die Enterprise zurückkehrt.

Am ärgerlichsten war, daß den Autoren nichts Besseres einfiel, als die Außerirdischen zu zerstören, ohne die vielen Fragen des ersten Teils zu beantworten.

Sehr "geheimnisvoll" gab man sich wieder hinsichtlich der Beziehung zwischen Guinan und Picard. Inzwischen wissen wir darüber, daß Picard und Guinan sich auf der Enterprise kennenlernten, und zwar irgendwann zwischen den Epsioden "The Neutral Zone" und "The Child". Weiterhin wissen wir, daß die Beziehung laut Guinan "beyond friendship and beyond family" (The Best of Both Worlds) ist, die gleichen Worte benutzt diesmal Picard, als er Guinan in San Francisco erklärt, was sie beide verbindet. Als Picard der verletzten Guinan hilft, meint er, daß der Zeitpunkt kommen wird, da werden die Rollen vertauscht sein. In der Episode "Booby Trap" jedoch erzählte Guinan Geordi, daß ein glatzköpfiger Mann ihr einst half, als sie in großen Schwierigkeiten war, wobei freilich nicht sicher ist, ob sie dabei Picard meinte. Zusammenaddiert ergeben die Hinweise, daß Guinan irgendwann auf der Enterprise Picard begegnet ist und ihm damals oder später aus einer großen Schwierigkeit herausgeholfen hat. Der Verdacht, daß die Autoren selbst keine Ahnung haben, was es mit der geheimnisvollen Beziehung zwischen Guinan und Picard auf sich hat, drängt sich irgendwo sehr stark auf.

War Samual Clemens' alias Mark Twains' Auftritt in dieser Episode bei weitem peinlich genug, setzte man dem noch einen drauf, als sich der junge Hotelpage dann auch noch als der jugendliche Schriftsteller Jack London entpuppt, der später durch seine Autobiografie "Wolfsblut" Weltruhm erlangte. (Laut den Daten müßte Jack London zu der Zeit, in der "Time's Arrow" spielt, 13 Jahre alt sein, sein Darsteller sah jedoch älter aus.) Interessant ist zudem, daß offenbar Piller und Berman die Star Trek-Filme 2-6 ebenfalls nicht als "offizielles Trek" ansehen, anders ist es nicht zu erklären, weshalb man so große Umstände machte, um Zeitsprünge unternehmen zu können, obwohl diese gemäß STAR TREK 4 eigentlich völlig problemlos möglich sein müßten.

Star Trek Shop
Top
126: "Time's..."
128: "Realm..."
Letztes Update:
26. Juli 1999

©1999 Thomas Höhl.