TNG: 138
"Ship in a Bottle" (Das Schiff in der Flasche)

Hauptseite
Staffel6
137: "Chain of..."
139: "Aquiel"
US-Erstsendung:
25.1.1993

SAT1-Erstsendung:
2.6.1994

Regie:
Alexander Singer

Drehbuch:
René Echevarria

Musik:
Dennis McCarthy

Gaststars:
Daniel Davis
als Moriarty

Stephanie Beacham
als Regina Bartholomew

Dwight Schultz
als Barclay

Inhalt:

Data und Geordi entdecken einen Fehler in einem Sherlock Holmes Holodeck-Programm. Als Barclay den Fehler untersucht, erscheint Moriarty und verlangt, Picard zu sprechen. Die Enterprise befindet sich indessen in der Nähe zweier Planeten, die vor der Kollision stehen. Picard, Barclay und Data besuchen Moriarty im Holodeck, welches zur großen Überraschung aller Moriarty unbeschadet verläßt. Darüber hinaus möchte Moriarty eine weitere Holodeckfigur namens Regina zu sich in die Realität holen, doch Picard sieht keine Möglichkeit. Plötzlich fällt der Computer aus. Moriarty erklärt, er habe die Enterprise unter seine Kontrolle gebracht, er wolle sie erst freigeben, wenn Regina bei ihm ist. Barclay überlegt, ob man die Holodeckfigur durch den Transporter herausbeamen und ihr dadurch permanente Gestalt verleihen kann. Bei dem Versuch, einen Stuhl aus dem Holodeck zu beamen entdeckt Data, daß der Computer keine Daten über den Beamprozeß hat. Data erkennt, daß er, Picard und Barclay nach wie vor im Holodeck sind, Moriarty hat ebenso das Holodeck nur scheinbar verlassen. Inzwischen hat Moriarty, nachdem er von Picard den Zugangscode zum Computer erfahren hat, Gewalt über die richtige Enterprise erlangt. Picard erzählt Regina, es gäbe eine Möglichkeit, sie mittels einer Modifizierung des Transporters durch einen Heisenbergkompensator aus dem Holodeck zu beamen. Moriarty sagt dem realen Riker, was er zu tun hat, Moriarty und Regina werden erfolgreich aus dem Holodeck gebeamt. Moriarty verlangt ein Shuttle, bevor er Riker die Kontrolle über die Enterprise zurückgibt. Moriarty und Regina fliegen davon, Moriarty löscht die Kommando-Lockouts, die Enterprise kann sich rechtzeitig vor den kollidierenden Planeten in Sicherheit bringen. Moriarty ahnt nicht, daß er sich nun im Holodeck der nachgebildeten Enterprise befindet, welches Data und Barclay heimlich programmiert hatten. Moriarty und Regina werden jedoch den Unterschied niemals herausfinden.

Kritik:

Die längst überfällige Rückkehr von Professor Moriarty aus "Data Sherlock Holmes" war eine sehr geistreiche Episode, mit witzigen Dialogen und überraschenden Wendungen. Gute Darsteller und eine originelle Story mit einem verblüffenden Ende heben "A Ship in a Bottle" über den Durchschnitt.

Einen groben, aber dennoch verzeihlichen Fehler enthielt die Episode, als Picard Moriarty demonstriert, daß Holodeck-Materie das Holodeck nicht verlassen kann, indem er ein Buch in Richtung Ausgang wirft und es sich, sobald es das Holodeck verläßt, in Nichts auflöst. Immerhin war schon mehrmals zu sehen, wie Holodeck-Materie das Holodeck verläßt, so im Pilotfilm, als ein völlig durchnäßter Wesley Crusher aus dem Holodeck kommt (das Holodeck-Wasser hätte sich ja ebenfalls auflösen müssen) oder ein Schneeball, den Wesley in Richtung Ausgang wirft und der prompt Captain Picard im Gesicht trifft. ("Angel One", dt.: Planet Angel One) Gleiches gilt freilich für die erste Moriarty-Episode "Data Sherlock Holmes", als Data einen Zettel aus dem Holodeck nach draußen nahm. Von diesem Schnitzer abgesehen war aber "A Ship in a Bottle" eine glänzend gespielte und durchdachte Episode, mit welcher Autor René Echevarria die Enttäuschung, die er uns mit "True Q" beschert hatte, wieder gutmachte.

Star Trek Shop
Top
137: "Chain of..."
139: "Aquiel"
Letztes Update:
26. Juli 1999

©1999 Thomas Höhl.