TNG: 154
"Liaisons" (Indiskretionen)

Hauptseite
Staffel7
153: "Descent..."
155: "Interface"
US-Erstsendung:
27.9.1993

SAT1-Erstsendung:
24.6.1994

Regie:
Cliff Bole

Drehbuch:
Jeanne Carrigan Fauci
Lisa Rich

Story:
Roger Eschbacher
Jaq Greenspan

Musik:
Dennis McCarthy

Gaststars:
Barbara Williams
als Anna

Eric Pierpoint
als Voval

Paul Eiding
als Loquel

Ricky D'Shon Collins
als Eric Burton

Michael Harris
als Byleth

Inhalt:

Worf, Riker, Troi und Picard empfangen zwei Botschafter einer fremden Rasse. Picard soll einen Gesandten zu dessen Heimatwelt begleiten. Der Riker zugeteilte Botschafter besteht jedoch darauf, daß sich Worf um ihn kümmert. Troi ist zunächst erfreut, daß der ihr zugewiesene Gesandte sich ihren Vorlieben für Schockolade und Desserts anschließt, doch dieser scheint davon nicht genug zu bekommen, so daß Troi das Wort Nachtisch bald nicht mehr hören kann. Der Botschafter, der sich selbst an Worf geheftet hatte, ist jedoch unausstehlich und beleidigend. Er kommandiert Worf herum und betrügt Worf bei einem Pokerspiel, bis er Worf zum Kampf herausfordert. Als Worf sich auf ihn stürzt und es zu massiven Handgreiflichkeiten kommt, zieht sich der Botschafter begeistert über das interessante Experiment zurück. Das Shuttle, das Picard und den Gesandten transportierte, muß auf einem öden und dunklen Planeten notlanden. Der Gesandte ist verletzt, während Picard von einem Blitz getroffen wird. Picard kommt innerhalb eines ebensfalls auf dem Planeten gestrandeten Frachters zu sich. Eine junge Frau ist da, welche Picards gebrochene Rippen verarztet hat und seit dem Frachterabsturz vor sieben Jahren allein auf dem Planeten lebt. Der Mann im Shuttle, so meint sie, sei tot. Die Frau wirkt verwirrt, was Picard auf ihre lange Einsamkeit zurückführt. Später sagt sie Picard, sie würde ihn lieben. Als Picard sich wiederholt weigert, diese Liebe zu erwidern, läuft sie davon. Picard erkennt, daß er in Wahrheit unverletzt ist, die Schmerzen wurden durch das Gerät an seiner Hüfte verursacht, welches angeblich die gebrochenen Rippen justieren sollte. Die Frau sperrt Picard in den Frachter ein, als der Gesandte auftaucht und erklärt, er sei nur scheintot gewesen. Picard folgt der Frau, die in Richtung Schlucht gelaufen ist. Sie kündigt an, in die Tiefe zu springen, als Picard ihren Anhänger an der Kette entdeckt, der kurz zuvor zerbrochen war. Er fragt, was hier vorginge, woraufhin sich die Frau in den Gesandten zurückverwandelt. Dieser meint, er sei ein Botschafter und habe ein Experiment durchgeführt. Vor Jahren hatte seine Rasse ein Logbuch einer Frau gefunden, welche auf einem Planeten notgestrandet war und sich in ihren Retter verliebte. Viele Begriffe in dem Logbuch, wie Liebe, Vergnügungen und Feindschaft waren ihnen fremd. Die Experimente dienten dazu, diese Begriffe zu erforschen.

Kritik:

Während die Szenen auf der Enterprise regelrecht für Lachkrämpfe sorgten, vermochte die Story um Picard, welche leider umfangreicher war, keine Spannung zu vermitteln. Offenbar sollte das so eine Art abgeschwächte "Misery"-Fassung werden, was leider daran scheiterte, daß Picard nie in ernsthafte Bedrohung geriet. "Liassions" gehört daher zu den unangenehmen, da furchtbar nichtssagenden TNG-Folgen, welche man irrtümlicherweise nach den zahllosen Highlights zum Ende der sechsten Season überwunden zu haben glaubte.

Star Trek Shop
Top
153: "Descent..."
155: "Interface"
Letztes Update:
19. September 1998

©1998 Thomas Höhl.