TNG: 162
"Inheritance" (Soongs Vermächtnis)

Hauptseite
Staffel7
161: "Force of..."
163: "Parallels"
US-Erstsendung:
22.11.1993

SAT1-Erstsendung:
6.7.1994

Regie:
Robert Scheerer

Drehbuch:
Dan Koeppel
René Echevarria

Jeri Taylor

Story:
Dan Koeppel

Musik:
Jay Chattaway

Gaststars:
Fionnula Flanagan
als Dr. Juliana Tainer

William Lithgow
als Dr. Pran Tainer

Inhalt:

CoverAuf Artrejus sind Naturkatastrophen ausgebrochen. Der Kern des Planeten kühlt ab und versteinert sich. Die Enterprise soll assistieren, den Kern wieder zu verflüssigen, indem Plasma durch die Schächte in den Kern injiziert wird. Die Doktorin Juliana Tainer, die seit Jahren auf Artrejus lebt, stellt sich Data als die ehemalige Frau von Dr. Soong vor. So gesehen sei sie Datas Mutter.

Data hat zunächst Zweifel, läßt sich aber überzeugen. Also beschließt er, mehr Zeit mit seiner Mutter zu verbringen. Sie musizieren gemeinsam und arbeiten zusammen an der Wiederbelebung des Planetenkerns. Als jedoch Dr. Tainer beim Magmaeinschuß in Sekundenschnelle eine komplizierte Angleichung der Phaserharmonik erreicht, ein Violinenstück später auf die gleiche Art spielt wie vorher bei der Probe, schöpft Data Verdacht. Als er ein klares Muster ihrer Augenschläge entdeckt, erkennt er, daß Dr. Tainer ein Androide ist. Data und Dr. Tainer arbeiten auf dem Planeten, um den Zuflußregulator neu zu programmieren und den Divertor anzugleichen, als ein schweres Erdbeben aufkommt. Data und Dr. Tainer müssen zu ihrer Rettung über zwanzig Meter in die Tiefe springen. Dr. Tainer verliert das Bewußtsein. Sie ist jedoch tatsächlich ein Androide. Um den Scanner zu täuschen sendet ihr Körper ein falsches Biosignal aus. Sie besitzt sogar ein Alterungsprogramm. Data findet in ihrem Körper ein Informationsmodul, das eine holografische Aufzeichnung von Dr. Soong enthält. Soong erklärt Data, er habe die Erinnerung der sterbenden Julianna auf den Androiden übertragen. Sie brauche nicht zu wissen, daß sie in Wahrheit ein Androide ist. Data entschließt sich daher, Julianna nichts zu sagen.

Kritik:

Eine merkwürdige Entwicklung machte sich in der siebten Season bemerkbar. Wie in einer schlechten Soap Opera tauchten plötzlich nahe Verwandte wie Mütter, Söhne oder Brüder aus dem Nichts auf. Die Idee des Androiden, der sich selbst für einen Menschen hält, war ja ganz nett, aber alles andere als neu, man denke nur an "Der Blade-Runner". Die Idee reichte deshalb auch nicht, um eine komplette Episode zu tragen. In der Episode "Rascals" (dt.: Erwachsene Kinder), in der Picard und drei weitere Leute in Kinder verwandelt wurden, tauchten zusätzlich noch überraschend die Ferengis auf. Erst dadurch wurde "Rascals" zu einer spannenden und dichten Episode. Die Autoren hatten damals erkannt; allein die Idee der verjüngten Crewmitglieder war zu wenig. Und ebenso hätte es auch in "Inheritance" eines weiteren Handlungsfadens bedurft, so daß letztendlich "Inheritance" auch nicht viel besser ausfiel als der Vorgänger "Force of Nature" (dt.: Die Raumkatastrophe).

Die Überraschung hielt sich schwer in Grenzen, als sich herausstellte, daß Dr. Tainer ein Androide ist. Laut Autor Dan Koeppel war das sogar beabsichtigt. Den gutgemeinten Versuch, der Data-Figur mehr Tiefe zu verleihen, indem Dr. Tainer "peinliche" Kindheitsgeschichten über Data erzählt, muß man leider auch als ziemlich gescheitert ansehen. Nach spitzenmäßigen Datafolgen wie "Data's Day" (dt.: Datas Tag) oder "The Offspring" (dt.: Datas Nachkomme) ist es ein Jammer, daß eine der letzten Data-Episode der gesamten Serie derart schwach ausfiel. Wie bei "Force of Nature" mußte man sich auch diesmal fragen, weshalb die Produzenten eine so augenscheinlich mäßige Folge durchgehen ließen.

Als es in Roddenberrys Exposé hieß; keine anderen Androiden, hatte das seinen Grund. Nach Dr. Tainer wäre es nämlich denkbar, daß es in der Föderation vor Androiden nur so wimmelt, während niemand etwas ahnt. So gesehen ist "Inheritance" wieder mal der Beweis, daß die Autoren nicht groß darüber nachdenken, welche Konsequenzen ihre Stories für STAR TREK haben.

Star Trek Shop
Top
161: "Force of..."
163: "Parallels"
Letztes Update:
19. September 1998

©1998 Thomas Höhl.