TNG: 169
"Masks" (Der Komet)

Hauptseite
Staffel7
168: "Thine Own..."
170: "Eye of the..."
US-Erstsendung:
21.2.1994

SAT1-Erstsendung:
14.7.1994

Regie:
Robert Wiemer

Drehbuch:
Joe Menosky

Gaststars:
Rickey D'Shon Collins
als Eric Burton

Inhalt:

Die Enterprise untersucht einen Kometen und erfährt dabei ein Sensorenecho. Data gelingt es, die Interferenzen zu kompensieren. Plötzlich entstehen überall auf der Enterprise kleine Plastiken, auch auf den Computerschirmen sind seltsame Zeichen zu sehen. Es wird vermutet, daß im Inneren des Kerns die Antwort liegt. Mit einem weitgefächerten Phaser wird die Außenhülle des Kometen geschmolzen. Zum Vorschein kommt ein seltsam geformtes Objekt, das über 87 Millionen Jahre alt ist. Data glaubt, daß seine Systeme ebenfalls von der Sonde beeinträchtigt werden und läßt sich von Geordi untersuchen: Plötzlich formen sich Datas Schaltkreise um und auf seiner Stirn erscheint ein Symbol. Data dreht sich zu Geordi um mit den Worten: "Masaka erwacht jetzt!" (Org.: Masaka is waking!) Data gibt sich als Ihat aus und warnt Picard vor Masaka. Geordi glaubt, daß die Sonde Data benutzt, um Personen zu erschaffen, wodurch Datas wahre Persönlichkeit unterdrückt wird. Picard spricht erneut mit Data. Ihat meint, nur Korgano könne Masaka aufhalten. Kurz darauf aktiviert die Sonde einen Traktorstrahl. Zehn Vorne transformiert sich in eine Tempelstätte, weil die Sonde die vorhandene Molekularstruktur ändert. Picard muß sich beeilen, weil nur wenig Zeit bleibt, bis das gesamte Schiff umgeformt ist und dadurch das Lebenserhaltungssystem zerstört wird. Die Waffensysteme sind bereits unbrauchbar. Picard besucht Data erneut. Data ist inzwischen wieder Ihat. Picard erkundigt sich bei Data/Ihat nach Korgano. Ihat meint, Picard könne mit einem Zeichen Masakas Tempel bauen. Bevor Ihat Picard das Zeichen geben kann, tötet Masaka Ihat. Masakas Vater aber beschreibt Picard das Zeichen, das Picard danach in das Transformationsprogramm des Sondenarchivs eingibt. Kurz darauf wandelt sich einer der Korridore in den Tempel. Data verläßt sein Quartier und nimmt auf dem Thron im Tempel Platz. Er ist nun Masaka, will aber nicht mit Picard sprechen. Picard glaubt, die Positionen zwischen Masaka und Korgano entsprächen denen von Sonne und Mond. Daraufhin sucht Picard das Mondsymbol im Transformationsprogramm und aktiviert diesen Abschnitt. Es entsteht eine Maske, die Picard aufsetzt, als er Masaka erneut gegenübertritt. Picard/Organo überzeugt Data/Masaka, daß die Zeit gekommen ist, sich wieder auszuruhen. Daraufhin transformiert sich die Enterprise in ihren ursprünglichen Zustand.

Kritik:

"Masks" war eine außerordentliche originelle und fesselnde Episode. Wenn es auch ein wenig arg unglaubwürdig schien, daß die Lebenserhaltungssysteme der Enterprise nach derart intensiven Veränderungen noch funktionieren sollten, konnte man angesichts der mitreißenden Dialoge darüber gerne hinwegsehen. Brent Spiner spielte die verschiedenen Charaktere, die von ihm Besitz nahmen, ausgesprochen überzeugend. So lagen die Stärken dieser Episode besonders in den Szenen, in denen Picard mit Data sprach. Die deutsche Fassung reichte hier wieder einmal nicht ganz an die Originalfassung heran, doch Michael Pan, der deutsche Sprecher von Data, bemühte sich redlich. Michael Pan ist der größte Glücksgriff in Sachen STAR TREK, wenn es um Synchronsprecher geht. Zwar erreicht Michael Pans Stimme nicht so recht die sanfte Stimmlage von Brent Spiner, trotzdem ist kaum ein besserer Sprecher für Data denkbar.Eine der humorvollsten Szenen war, als Data/Masaka zu Picard/Organo meint: "I am getting sleepy. You always do that to me!" Ob Data das wohl doppeldeutig gemeint hat? In der deutschen Fassung klang das sogar noch schärfer, dort meinte Data: "Ich werde langsam schläfrig. So wirkst du jedesmal auf mich!"

Star Trek Shop
Top
168: "Thine Own..."
170: "Eye of the..."
Letztes Update:
21. September 1998

©1998 Thomas Höhl.