Star Trek: 03
"Mudd's Woman" (Die Frauen der Mr. Mudd)

Hauptseite
Staffel1
2: "The Corbomite..."
4: "The Enemy..."

US-Erstausstrahlung:
13.10.1966

SAT1-Erstsendung:
19.10.1987

Produzent:
Gene Roddenberry
Walter M. Jeffries

Regie:
Hervey Hart

Drehbuch:
Richard Matheson

Story:
Gene Roddenberry

Musik:
Fred Steiner

Gaststars:

Roger C. Carmel
als Harry Mudd

Grace Lee Whitney
als Janice Rand

Karen Steele
als Eve McHuron

Susan Denberg
als Magda Kovacs

Maggie Thrett
als Ruth Bonaventure

Gene Dynarski
als Ben Childress

Jim Goodwin
als Lt. John Farrell

Seamon Glass
als Benton

John Kowal
als Herm Gossett

Jerry Foxworth
Sicherheitsoffizier

Die Handlung

MuddDie Enterprise verfolgt ein kleines Raumschiff, das in einen Asteroidengürtel flüchtet. Dort befindet es sich in großer Gefahr, mit einem Asteroiden zu kollidieren, und die Enterprise schützt das fremde Schiff mit ihrem Deflektorschirm. Das überlastet aber die Dilithiumkristalle der Enterprise, und einer nach dem anderen brennt aus. Das Schiff hat nur noch einen intakten Dilithiumkristall. Bei dem Versuch, die Besatzung an Bord zu beamen, materialisiert nur Captain Leo Walsh. Nachdem er sich überzeugt hat, daß die Enterprise keine Gefahr für ihn darstellt, läßt er seine Fracht hinüberbeamen, kurz bevor sein Schiff von einem Asteroiden getroffen wird und explodiert. Im Transporterraum materialisieren drei wunderschöne Frauen, die die Aufmerksamkeit der männlichen Besatzungsmitglieder auf sich ziehen. Bei seiner ersten Befragung durch Captain Kirk erklärt Leo Walsh noch einmal, daß es sich bei den Frauen um seine Fracht handelt. Mit einem Dilithiumkristall kann die Enterprise nicht auskommen, und daher läßt Kirk Kurs auf den Planeten Rigel XII nehmen, wo Dilithium abgebaut wird. Bei einer Versammlung im Konferenzraum stellt der Computer fest, daß Leo Walsh in Wirklichkeit der Schwindler und Betrüger Harcourt Fenton Mudd ist.

Mudd gibt an, daß er die drei Frauen an einsame Herzen auf Siedlungsplaneten verkaufen will. Als Mudd erfährt, daß die Enterprise Rigel XII mit einsamen Bergleuten auf der Oberfläche ansteuert, wittert er ein Geschäft. Die drei Damen becircen Kirk, McCoy und Farrell, wobei sich schon hier zeigt, daß Eve McHuron mit dieser Sache nicht ganz einverstanden ist. Nachdem Harry Mudd durch diese Flirtattacken alles nötige bekommen hat, was er braucht, nimmt er Kontakt mit den Bergleuten auf.

Als die Enterprise die Umlaufbahn um Rigel XII erreicht, haben sich die Frauen verändert. Sie sind potthäßlich. Mudd sucht verzweifelt nach etwas und findet dann endlich die ersehnten Pillen.. Eve zögert erst zwar, schluckt dann aber auch eine. Langsam werden die drei wieder die Schönheiten, die sie die ganze Zeit waren. Ben Childress und Herm Gossett beamen an Bord und machen Kirk klar, daß sie nur an Mudds Frauen interessiert sind. Ohne die Frauen gibt es keine Dilithiumkristalle für die Enterprise. Wohl oder übel muß Kirk nachgeben. Er beamt mit Spock und Mudd auf den Planeten, wo sie die drei Bergleute glücklich mit den Frauen vorfinden. Doch Eve hat genug von diesem Theater und flüchtet nach draußen in den Sandsturm. Die Suche mit den Sensoren der Enterprise bleibt erfolglos. Ben Childress macht sich zu Fuß auf die Suche. Er findet Eve und bringt sie in seine Hütte. Der Enterprise bleiben nur noch wenige Stunden, bis aufgrund der fehlenden Energie der Orbit instabil und die Enterprise auf den Planeten stürzen wird.

Die Sensoren entdecken endlich Childress' Hütte, und Kirk beamt mit Mudd hinunter. Eve hat sich mittlerweile haushälterisch betätigt, und inzwischen hat auch die Wirkung der Pille nachgelassen. Sie wird wieder häßlich. Als Kirk und Mudd dazukommen, gibt Kirk ihr die Pille, und Eve wird wieder schön. Doch diesmal war es bloß Gelatine und nicht die illegale Venusdroge, die jedem mehr von seinen gewünschten Eigenschaften gibt (z.B. Schönheit oder körperliche Stärke). Aber die inneren Werte sind es, die einen Menschen ausmachen. Childress erkennt das und bittet Eve zu bleiben. Er gibt auch Kirk die dringen benötigten Dilithiumkristalle. Kirk verspricht Mudd, bei seiner Gerichtsverhandlung als Zeuge zu agieren, und die Enterprise verläßt den Orbit um Rigel XII.

Besprechung

In dieser Episode wird einer der im Star Trek-Fandom bekanntesten Gegenspieler Kirks eingeführt: Harcourt Fenton Mudd, der auch in "I, Mudd" wieder erscheint. Es wäre falsch, Mudd einen Bösewicht zu nennen, kleiner Gauner ist wohl die bessere Bezeichnung. Er unternimmt alles, um an Geld zu kommen mit einer Vorliebe für illegale Geschäfte. Er landet zwar dabei auch in den Fängen der Justiz, kann aber entkommen. Ein weiteres Wiedersehen mit Mudd gibt es dann noch in der Zeichentrickfolge "Mudd's Passion", und er sollte eigentlich auch die Tribbles auf K7 verkaufen, doch Roger C. Carmel war für diese Episode nicht verfügbar, so daß der Charakter in Cyrano Jones umbenannt wurde. Es war auch noch eine TNG-Folge geplant, in der Mudd nach mehreren Jahrzehnten im Tiefschlaf auf der Enterprise-D wieder erweckt wird und beim Namen "Enterprise" sofort Kirk fürchtet. Aber aus dieser Episode wurde dann doch nichts.

Ähnlich wie in "The Corbomite Maneuver" erscheint auch hier Mr. Spock noch recht jung - das liegt aber wohl eher an der Uniform mit dem noch sehr hohen Kragen. Aber so ganz ist der Charakter des Vulkaniers noch nicht ausgefeilt, denn auch Spock läßt sich von Mudds drei Schönheiten beeindrucken. Lt. Uhura trägt noch ihre gelbe Uniform.

"Mudd's Women" war einer von Gene Roddenberrys Drehbuchentwürfen für den zweiten Star Trek-Pilotfilm. Interessanterweise wird in dieser Episode das Drogenproblem aufgeführt, doch die Originalfassung von "The City on the Edge of Forever" handelt von einem Crewmitglied, das mit Drogen handelt, und diese Episode wurde dann von Gene Roddenberry drastisch umgeschrieben, da es ihm zufolge solche Probleme im ST-Universum nicht mehr geben würde.

Der Planet Rigel XII ist einer der Standardplaneten in Star Trek. Über einer getönten Oberfläche sind langgestreckte Wolkenbänder zu sehen. Im Gegensatz zu einer anderen Version, in der rot dominiert, ist der Planet in blauen und schwarzen Tönen gehalten. Dieses Planetenmodell sehen wir erneut in "The Naked Time", "What are Little Girls Made of?", "Court Martial" und "The Menagerie".

Von Harry Mudds Raumschiff ist nicht viel zu sehen. Es erscheint nur aus der Ferne als ein gelbes Oval. "Mudd's Women" ist in keiner der Blish-Adaptionen. Doch seine Ehefrau J.A. Lawrence hat die Episode zusammen mit "I, Mudd" und einem Roman, der sich um Harry Mudd dreht, in dem Buch "Mudd's Angels" herausgebracht. Das Titelbild von "Mudd's Angels" hat der Goldmann-Verlag dann für "Die Original Abenteuer von Raumschiff Enterprise # 10" übernommen.

Lt. Farrel hat auf der Brücke wechselnde Aufgaben, in anderen Positionen ist er wieder in "The Enemy Within" und "Miri" zu sehen. Gene Dynaski spielt in "The Mark of Gideon" das Ratsmitglied Krodak und in der TNG-Folge "11001001" Admiral Quinteros.

Die rotierende Antenne auf einem der Gebäude auf Rigel XII sehen wir wieder auf Gamma Hydrae IV in "The Deadly Years".

"Die Frauen des Mr. Mudd" war die erste der von SAT.1 neu ausgestrahlten Folgen.

Diese Folge ist enthalten in dieser DVD-Box
Star Trek Shop
Top
2: "The Corbo..."
4: "The Enemy..."

Letztes Update:
21. Juni 1998

©1998 Martin Stahl.