Star Trek: 04
"The Enemy Within" (Kirk : 2 = ?)

Hauptseite
Staffel1
3: "Mudd's Woman"
5: "The Man Trap"

US-Erstausstrahlung:
6.10.1966

ZDF-Erstsendung:
22.7.1972

Produzent:
Gene Roddenberry
Walter M. Jeffries

Regie:
Leo Penn

Drehbuch:
Richard Matheson

Musik:
Sol Kaplan

Gaststars:

Jim Goodwin
als Lt. John Farrell

Edward Madden
als Fisher

Garland Thompson
als Wilson

Don Eitner
als Kirks Double

Die Handlung

KirkKirk, Sulu und vier weitere Männer befinden sich auf Alpha 177, um Gesteinsproben zu sammeln. In der Nacht wird es bitterkalt werden. Der Geologietechniker Fisher verletzt sich und läßt sich an Bord beamen. Schon hier klappt das Beamen nicht reibungslos, und an Fishers Uniform haftet ein gelbes Mineral, das die Transporterfehlfunktion hervorgerufen haben könnte. Wenig später wird Kirk an Bord gebeamt. Er fühlt sich schon nicht gut, und Scotty begleitet ihn auf die Krankenstation. Daher bekommt niemand mit, wie sich der Transporter von selbst aktiviert und ein zweiter Captain Kirk materialisiert. Der defekte Transporter hat Kirk in eine gute und eine böse Hälfte gespalten. Die gute Hälfte ist sanft und gutmütig, aber auch nicht in der Lage, eine Entscheidung zu treffen. Die schlechte Hälfte dagegen ist wild und heftig wie ein Tier.

Diese böse Hälfte verlangt in der Krankenstation von McCoy eine Flasche Brandy und fällt dann Janice Rand in ihrer Kabine an. Nachdem Janice sich erfolgreich gewehrt hat, läßt Kirk von ihr ab und verschwindet, nicht ohne vorher noch Fisher niederzuschlagen, der den Angriff mitbekommen hat und Spock informieren will. Die gute Hälfte Kirks weiß natürlich von nichts und ist erstaunt, daß er Janice angefallen haben soll. Die böse Hälfte hat inzwischen auch den Techniker Wilson überfallen und seinen Phaser erbeutet.

Inzwischen wurde ein hundeähnliches Wesen vom Planeten hochgebeamt und ebenfalls in zwei Individuen aufgespalten. Da kommt es Kirk, daß auch von ihm zwei Versionen existieren könnten. Zusammen mit Spock untersucht er die Lagerhallen und trifft dort auf seine andere Hälfte, die ihn mit einem Phaser bedroht. Spock legt den Doppelgänger mit seinem Nackengriff lahm, doch dieser feuert davor noch mit seinem Phaser und trifft dabei den Ionisator des Transporters, der dadurch völlig ausfällt. Auf dem Planeten wird es indessen immer kälter. Sulu erwärmt mit seinem Phaser einen Stein, doch das hält nicht lange an. Auch die Decken nützen nicht mehr viel. Die Männer drohen zu erfrieren.

In der Krankenstation liegt die böse Kirk-Hälfte im Sterben. Kirk redet seinem Doppelgänger gut zu, und der erholt sich dadurch wieder. Spock macht eine psychologische Analyse des Phänomens und stellt fest, daß die eine Hälfte ohne die andere nicht existieren kann. Scotty ist es indessen gelungen, den Transporter zu reparieren, und er beamt beide Hunde auf den Planeten und wieder zurück. Die beiden Hälften wurden dadurch wieder vereint, aber der Hund hat den Prozeß nicht überlebt. McCoy fürchtet, daß der Transporter doch nicht wie erwartet funktioniert, aber für Spock ist die Sache klar. Das Tier war in zwei Hälften gespalten und völlig verängstigt, als die Hälften wieder zusammengefügt wurden. Das Tier starb daher an einem Schock. Doch Kirk kann als intelligentes Wesen diese Angst überwinden. In der Krankenstation überfällt die böse Hälfte die gute und geht als der gute Kirk auf die Brücke und befiehlt, den Orbit zu verlassen. Doch da kommt auch die gute Hälfte dazu, und jeder behauptet, der gute zu sein. Die Brückencrew ist verwirrt und weiß nicht, was sie machen soll. Aber da bricht die böse Hälfte weinend zusammen, und Spock beamt beide Kirks auf den Planeten und holt einen Kirk wieder zurück. Die beiden Hälften Kirks sind wieder vereinigt, und die erfrierenden Männer können noch rechtzeitig auf das Schiff zurückgeholt werden.

Besprechung

"The Enemy Within" gibt einen Einblick in die Psyche des Menschen und zeigt, daß jeder Mensch eine gute und eine böse Hälfte hat und beide zum Überleben braucht. McCoy ist zwar entsetzt, daß der Vulkanier die Psyche des Captains wie auf dem Seziertisch untersucht, doch das ändert nichts an der Tatsache, daß Spock recht hat. Ohne seine aggressive Hälfte, die ihm Stärke und Kraft gibt, ist Kirk nicht mehr in der Lage, eine Entscheidung zu treffen. Jeder von uns hat eine negative Seite in sich, doch in der Regel haben wir sie unter Kontrolle. Ein Klassiker der Literatur, der sich mit diesem Thema befaßt, ist "Dr. Jekyll und Mr. Hyde". Was dort eine Droge bewirkt, verursacht in "The Enemy Within" der Transporter. Leider gibt es keinerlei Erklärung, wie der Transporter in der Lage sein soll, eine gebeamte Person zu duplizieren (wobei das noch vorstellbar ist), aber gerade die Gehirnmuster so zu verändern, daß jede Hälfte sich entgegengesetzt verhält.

In dieser Episode wird Spocks berühmter Nackengriff (neck pinch) eingeführt. Eigentlich sollte Spock die schlechte Hälfte mit seinem Phaser betäuben, doch Leonard Nimoy war der Ansicht, daß dies nicht zu dem friedfertigen Vulkanier passen würde. Daher kam ihm die Idee mit dem Nackengriff, mit dem eine Person schnell, schmerzlos und ohne Nebenwirkungen ins Reich der Träume geschickt werden kann. Nur Vulkanier können den Griff ausführen, weil nur sie mit der Anatomie so gut vertraut sind, daß sie mit einem einzigen Griff genau den richtigen Nerv erwischen, dessen Abdruck zur Bewußtlosigkeit führt. Seltsamerweise funktioniert der Griff bei jedem Lebewesen (ausgenommen Gary Seven in "Assignment: Earth"), selbst bei Pferden (ST V). Es ist klar, daß bei Nimoys Gastauftritt in "Unification" der Nackengriff nicht fehlen darf, und als Höhepunkt imitiert Data ihn in der TNG-Folge perfekt, um die Romulanerin Sela auszuschalten.

In keiner anderen Folge kommen sich der (wenn auch böse) Kirk und Janice Rand so nahe. Das ZDF hat die Szene, in der Kirk über Janice herfällt, allerdings herausgeschnitten. Dafür taucht die Szene wieder in den berühmt-berüchtigten Bloopers, gekoppelt mit einem Ausschnitt aus "What are Little Girls Made of?", wieder auf. Janice Rand hat nicht mehr den Pferdeschwanz aus "The Corbomite Maneuver", sondern trägt ihre Frisur nun offener. Man sieht an der Wand von Janices Quartier ein Gemälde, ein weiteres steht auf einer Staffelei. Das läßt den Schluß zu, daß Janice in ihrer Freizeit gerne malt. Allerdings ist das Gemälde auf der Staffelei schon fertig und die Farbe getrocknet, denn als sie es gegen Kirk stößt, bekommt seine Uniform keine Farbe ab.

In "The Enemy Within" zeigt Spock andeutungsweise Emotionen. Als er Kirk wieder zurückbeamen soll und nicht weiß, ob der Captain den Prozeß überlebt hat, zögert er mit dem Aktivieren des Transporters.

Alpha 177 ist der rot-braune Planet mit den weißen Wolkenstreifen, der für die meisten Planeten der ersten Season herhalten muß. Das Planetenmodell wurde u.a. auch für Gothos, Beta III oder Organia verwendet. Von der Oberfläche sieht man nur einige Felsen und einen blauen Himmel, in den einige helle Strahlen ausgehen. Was diese (auf den Hintergrund aufgemalten) Strahlen darstellen sollen, läßt sich nur erahnen. Vielleicht Staubstürme in der Ferne? Das Lager, das der Landetrupp errichtet hat, wirkt sehr primitiv, eine Zeltplane auf einigen Stangen.

Einer der berühmtesten Fehler in der ganzen Classic-Serie ist wohl das fehlende Abzeichen der beiden Kirks zu Beginn der Episode. Wenn man sich den Anfang von "The Enemy Within" aber genauer ansieht, fällt auf, daß auf Alpha 177 niemand vom Landetrupp das Enterprise-Abzeichen trägt. Sulu bedeckt die Stelle mehr oder weniger gut mit dem Hund, den er im Arm hat, die anderen vom Landetrupp tragen einteilige Overalls, die sowieso kein Abzeichen haben. Daher fällt es nur bei Kirk auf. Wahrscheinlich wurden die Abzeichen mit Absicht weggelassen, denn sie wären der auffälligste Hinweis, daß die Eröffnungsszene auf dem Planeten spiegelverkehrt aufgenommen worden ist. Man merkt es aber an Sulus Scheitel und beim Vergleich mit der nächsten Szene. Durch Fishers Schreie eilen Sulu und Kirk zu ihm hin. Als sie einen Durchgang durch die Felsen passieren, wechselt die Szene, und plötzlich trägt Sulu Phaser und Tricorder auf der anderen Seite und hat auch den Hund andersherum im Arm. Phil Farrand vom Nitpicker's Guide ist der Ansicht, daß durch die spiegelverkehrte Aufnahme die Kulissen des Planeten realer wirken sollen. Bei Kirks Überfall zerkratzt Janice Rand seine Backe. Als sich die beiden Kirks am Ende auf der Brücke gegenüberstehen, sind die Kratzer plötzlich auf der anderen Seite des Gesichts.

Kirk trägt hier erstmals einen neuen Uniformtyp, den wir auch wieder in "Court Martial" sehen. Das Uniformhemd ist eindeutig grün, mit einem V-Ausschnitt und um den Bauch gewickelt (und daher auch Wickelshirt) genannt, wobei das Enterprise-Abzeichen als Verschluß dient, der den Stoffstreifen festhält. In einem anderen Schnitt trägt Kirk das Wickelhemd auch noch einige Male in der zweiten Season. Leider wird nie erklärt, zu welchen Gelegenheiten Kirk es trägt. Es wirkt legerer, aber er trägt es auch zu offiziellen Anlässen, z.B. bei den Verhandlungen mit den Halkanern in "Mirror, Mirror".

Für den Alpha-Hund mußte ein irdischer Hund herhalten, dem ein künstlicher Schwanz sowie ein Paar Antennen und ein Horn verpaßt wurde.

Neben Kirks Überfall auf Janice schnitt das ZDF heraus, wie Spock die gute Hälfte daraufhin zur Rede stellt, außerdem daß Spock dagegen ist, daß Kirk die Suchtrupps über den Zwischenfall informiert, da er als Captain der Mannschaft gegenüber nicht unperfekt darstehen könne, sowie ein Gespräch zwischen Kirk und McCoy, in dem er Überlegungen über die psychischen Eigenschaften der beiden Hälften anstellt.

Offenbar in Anlehnung an "Kirk : 2 = ?" wurde die TNG-Folge "Second Chances" im Deutschen mit "Riker : 2 = ?" betitelt. Abgesehen, daß dieser Titel ziemlich einfallslos ist, ist er auch schlicht und einfach falsch. Während Kirk hier wirklich durch zwei geteilt wird und als zwei Hälften existiert, wird Riker in "Second Chances" nicht in zwei Hälften gespalten, sondern schlicht und einfach verdoppelt und es existieren dann zwei identische Individuen. Wenn schon bei "The Enemy Within" abgekupfert werden sollte, hätte der Titel etwas mit "Riker * 2" heißen müssen.

Diese Folge ist enthalten in dieser DVD-Box
Star Trek Shop
Top
3: "Mudd's Woman"
5: "The Man Trap"
Letztes Update:
21. Juni 1998

©1998 Martin Stahl.