Star Trek: 25
"This Side of Paradise" (Falsche Paradiese)

Hauptseite
Staffel1
24: "Space Seed"
26: "The Devil in..."

US-Erstausstrahlung:
2.3.1967

SAT1-Erstsendung:
4.1.1988

Produzent:
Gene Roddenberry
Walter M. Jeffries

Regie:
Ralph Senesky

Drehbuch:
D. C. Fontana

Story:
D. C. Fontana
Nathan Butler

Musik:
Alexander Courage

Gaststars:

Eddie Paskey
als Leslie

Jill Ireland
als Leila Kalomi

Frank Overton
als Elias Sandoval

Dick Scotter
als Painter

Grant Woods
als Lt. Cmd. Kelowitz

Michael Barrier
als Lt. DeSalle

Die Handlung

SzenenbildVor drei Jahren hatten Kolonisten unter der Führung von Elias Sandoval den Planeten Omicron Ceti III besiedelt. Seitdem ist jeder Kontakt mit der Kolonie abgebrochen. Da Omicron Ceti Berthold-Strahlen aussendet, die lebendes Gewebe zersetzen, nimmt man an, daß alle Kolonisten umgekommen sind. Kirk, Spock, McCoy, Sulu, Kelowitz und DeSalle beamen auf den Planeten und materialisieren auf einer großen Farm. Zu ihrer Überraschung sind die Kolonisten gar nicht tot, sondern erfreuen sich bester Gesundheit. Da ihr Subspace-Radio defekt ist, konnten sie keinen Funkkontakt aufnehmen.

Spock trifft auf Leila Kalomi, die er vor sechs Jahren kennenlernte. Seitdem ist Leila in ihn verliebt, aber Spock hat diese Liebe nie erwidert. Die Farmer sind sehr unproduktiv. Sie bauen nur das an, was sie zum Leben benötigen. Seltsamerweise sind auch absolut keine Tiere auf dem Planeten. Dafür sind die Farmer in perfekter gesundheitlicher Verfassung. Leila nimmt Spock mit nach draußen. Die beiden stoßen auf eine Pflanze, die Sporen in Spocks Gesicht schleudert. Spocks Gesicht ist erst schmerzverzerrt, doch dann lächelt er. Die Sporen haben bei ihm eine romantische Benommenheit verursacht, die es ihm auch ermöglicht, Leila zu lieben. Leila ist sehr zufrieden und beruhigt ihn: alle Bewohner das Planeten haben dies schon durchgemacht. Die Sporen lagern sich im Gehirn der Menschen ein und besänftigen ihre Gemüter. Gleichzeitig sorgen sie dafür, daß ihre Gastkörper nicht erkranken. Woher sie kommen, weiß niemand so genau. Sie sind von irgendwo im Weltall auf diesen Planeten gefallen.

Die Enterprise soll alle Kolonisten evakuieren, doch Sandoval weigert sich. Spock schmust gerade mit Leila, als Kirk ihn ruft. doch der Vulkanier ist an den Befehlen des Captains nicht mehr interessiert. Kirk ist alarmiert, sucht Spock und findet ihn auf einem Ast spielen. Er stellt Spock unter Arrest, doch dann infizieren die Sporen auch alle anderen Mitglieder des Landeteams, außer Kirk selbst. Und alle sind glücklich und zufrieden. Kirk kehrt zur Farm zurück und stellt fest, daß McCoy die Sporenpflanzen an Bord beamen läßt.

Die Sporen sind schnell überall auf dem Schiff verteilt. Die Besatzung meutert. Uhura sabotiert die Funkverbindung zur Raumflotte und beamt sich dann auf den Planeten, wie auch der Rest der Besatzung. Spock versucht Kirk zu erklären, daß sie hier das wirkliche Paradies gefunden haben, doch Kirk sieht das nicht ein und kehrt auf die Enterprise zurück. Er ist nun als einziger an Bord. Da wird auch er von den Sporen infiziert und packt seine Sachen, um auf den Planeten zu beamen. Doch als ihm im Transporterraum klar wird, daß er nie wieder zurückkehren kann, wenn er das Schiff jetzt verläßt, wird er sehr wütend. Und plötzlich verschwindet der Effekt der Sporen. Kirk hat zufällig ein Gegenmittel entdeckt: heftige Emotionen. Er beamt Spock an Bord und beleidigt ihn so lange, bis Spock wütend wird und mit Kirk einen Kampf beginnt. Die erwünschte Wirkung tritt schnell ein, und Spock ist bald wieder der Alte. Die beiden konstruieren einen Infraschalltransmitter, der über die Kommunikatoren alle Besatzungsmitglieder und Siedler erreicht und ihre Nerve anstachelt. Auf dem Planeten geraten alle in heftige Auseinandersetzungen und werden so wieder normal. Leila läßt sich auf die Enterprise beamen und muß feststellen, daß Spock vom Effekt der Sporen befreit ist. Ihre große Trauer und Enttäuschung befreien auch sie. Die Kolonisten sind nun bereit, den Planeten zu verlassen und sich irgendwo anders niederzulassen. Kirk stellt fest, daß der Mensch einfach nicht für das Paradies geschaffen ist.

Besprechung

"This Side of Paradise" ist die erste Episode, in der sich Spock verliebt. Es geschieht noch einmal in "The Enterprise Incident" (aber da war alles nur ein taktischer Zug von Spock) und in "All Our Yesterdays", so daß es leicht ins klischeehafte abdriftet und seinen Reiz (Spock reagiert emotionell) verliert. Und nie verliebt er sie auch freien Stücken, sondern immer sie andere Ursachen dafür verantwortlich (die Sporen, Taktik, Zeitreise).

Die Folge beschäftigt sich hauptsächlich mit Spock Liebesbeziehung, doch Kirk macht die Hauptaussage, nämlich, daß der Mensch die tagtäglichen Kämpfe um die Existenz braucht, daß er im Paradies nicht existieren kann. Was die Kolonisten auf dem Planeten treiben, ist kein wirkliches Leben, sondern mehr ein Dahinvegitieren. Kirks Einstellung zeigt damit deutlich den "American Way of Life", daß der Mensch sich immer weiterentwickeln muß und nicht stagnieren darf. Aber immerhin lebten die Menschen auf Omicron Ceti III einige Jahre lang glücklich.

Nebenbei erfahren wir auch wieder einige Details über Spocks Eltern und daß sein anderer Name nicht aussprechbar ist. Auf diese Details wird in "Journey to Babel" wieder eingegangen. Neben der romantischen Benommenheit haben die Sporen noch die Wirkung, alle Menschen wieder vollständig gesund zu machen. Da stellt sich die Frage, warum sie dann nach dieser Folge wieder vergessen worden sind, denn wenn man sie auf dem Planeten gezüchtet hätte, wäre das Heilmittel produziert worden, und fast alle Ärzte wären arbeitslos.

Kirk hat wahnsinniges Glück gehabt, daß ihn der Transporteroffizier noch rechtzeitig an Bord gebeamt hat, denn wenn die Enterprise ganz verlassen worden wäre, hätten sie nie wieder ohne fremde Hilfe an Bord zurückkehren können.

Lt. DeSalle, den wir bereits aus "The Squire of Gothos" kennen, erscheint noch einmal in "Catspaw". Lt. Kelowitz ist in dieser Folge zum letzten Mal dabei. Mr. Leslie, der in mehreren Episoden im Hintergrund zu sehen ist und offenbar als Sichereitsoffizier fungiert, hat in "This Side of Paradise" sogar einige Dialogzeilen. Er bestätigt Kirk, daß sie meutern.

Jill Ireland ist später durch Filme (in denen sie oft mit ihrem Ehemann Charles Bronson spielte) und durch ihren Kampf gegen den Brustkrebs berühmt geworden. Im Frühjahr 1990 ist sie ihrem Krebsleiden erlegen.

Nathan Butler ist ein Pseudonym für Jerry Sohl, der auch bei anderen Star Trek-Episoden mitgeschrieben hat.

Die Handlung auf dem Planeten wurde außerhalb der Studios gedreht. Der Ort bekommt dadurch eine Tiefe und Weite, die den Pappfelsen der meisten anderen Episoden fehlt.

Aus dem Weltraum erscheint Omicron Ceti III als grüne Kugel mit einigen weißen Streifen, die wohl Wolken darstellen. Weitere Oberflächenmerkmale sind nicht zu erkennen.

Der Name Omicron Ceti III ist unglücklich gewählt, da der Stern Omicron Ceti (besser bekannt unter dem Namen Mira) ein roter Überriese ist, der in etwas einjährigen Intervallen pulsiert. Dadurch ergeben sich extreme Klimaveränderungen auf allen Planeten, die es wohl unmöglich machen, daß dort Leben existieren kann. Das Mira-System erscheint noch einmal in der TNG-Folge "Conspiracy".

Die Brücken-Szene aus "Relics", in der Scotty auf dem Holodeck die Brücke der Enterprise entstehen läßt und die für wenige Augenblicke die leere Enterprise-Brücke zeigt, stammt aus "This Side of Paradise". Dabei wurde ein kurzer Ausschnitt, der die leere Brücke zeigt, in eine Endlosschleife eingebaut.

Diese Folge ist enthalten in dieser DVD-Box
Star Trek Shop
Top
24: "Space Seed"
26: "The Devil..."
Letztes Update:
22. Juni 1998

©1998 Martin Stahl.