Star Trek: 33
"Who Mourns for Adonais" (Der Tempel des Apoll)

Hauptseite
Staffel2
32: "Friday's Child"
34: "Amok Time"

US-Erstausstrahlung:
22.9.1967

ZDF-Erstsendung:
4.11.1972

Produzent:
Gene Roddenberry
Walter M. Jeffries

Regie:
Marc Daniels

Drehbuch:
Gilbert A. Ralston
Gene L. Coon

Story:
Gilbert A. Ralston

Musik:
Fred Steiner

Gaststars:

Michael Forest
als Apollo

Leslie Parrish
als Lt. Palamas

John Winston
als Lt. Kyle

Die Handlung

SzenenbildDa Pollux V eine uninteressante Welt ist, macht sich die Enterprise auf den Weg zum nächsten Planeten in diesem System, Pollux IV. Scotty hat sich in die Archäologin,Lt. Palamas verliebt, was Kirk und McCoy erstaunt, denn bisher waren die Maschinen der Enterprise Scottys einzige große Liebe. Die Enterprise erreicht den Standardorbit um Pollux IV, und die Sensoren zeigen kein Leben an.

Da erscheint auf dem Bildschirm eine gigantische Hand, die die Enterprise in ihren Griff nimmt. Spock identifiziert die Hand als Energiefeld. Zwei Versuche, sich aus dem Feld zu lösen, sind erfolglos. Dann erscheint auf dem Bildschirm der Kopf eines Mannes, der die Besatzung der Enterprise als seine Kinder bezeichnet. Wie einst sollen sie wieder in den grünen Feldern herumwandeln. Als Kirk dieser Einladung trotzt, zeigt der Mann, dessen Lorbeerkranz und Gerede ihn als einen Griechen der Antike verraten, seine Kraft, und die Hand drückt zu. Dann lädt er seine Kinder erneut zu dem Besuch auf Pollux IV ein, nur Spock nicht, da dessen Ohren ihn zu sehr an Pan erinnern.

Kirk, Chekov, McCoy, Scotty und Lt. Palamas beamen daraufhin auf den Planeten und materialisieren in der Nähe eines griechischen Tempels. Dort sitzt ihr Gastgeber auf einem Thron und stellt sich vor: Er ist der Gott Apollo. Er gehört zu den Raumfahrern, die vor langer Zeit das antike Griechenland besuchten und dort als die Götter des Olymps verehrt worden sind. Apollo will einige von den Menschen hierbehalten und angebetet werden. Um seine Macht zu demonstrieren, wächst Apollo und wird riesengroß. Dann löst er sich in Luft auf.

Lt. Palamas berichtet kurz über die griechischen Göttersagen. Danach war Apollo der Sohn von Zeus und Leda und der Zwillingsbruder der Artemis. Er war der Gott des Lichts und konnte meisterhaft Harfe spielen. Die anderen stellen fest, daß irgendwo die Quelle seiner Kraft sein muß. Plötzlich sitzt Apollo wieder auf seinem Thron und bietet der Landegruppe ein paradiesisches Leben, so wie früher auf der Erde, an. Er verliebt sich dabei in Lt. Palamas, was Scotty eifersüchtig macht. Als er auf Apollo losgeht, schießt der Gott mit einem Blitz aus seinem Finger, und Scottys Phaser und auch die der anderen sind geschmolzen. Apollo verpaßt Carolyn ein altgriechisches Kleid, und als Scotty wieder vor Eifersucht rast, betäubt Apollo ihn mit einem Blitz. Dann verschwindet er mit Carolyn.

Als Scotty erwacht, bekommt er einen gewaltigen Anschiß von Kirk, weil er Apollo provoziert hat. Inzwischen versucht die Enterprise , der gigantischen Hand zu entkommen, während Uhura sich um eine Verbindung zum Landetrupp bemüht. In einem paradiesischen Garten erklärt Apollo Carolyn, was mit den anderen Göttern geschehen ist. Als die Menschen ihren Glauben an sie verloren, wurden die anderen Götter nach und nach eins mit dem Wind und lösten sich auf. Sie brauchen die Anbetung der Menschen. Apollo hat sich dann auf Pollux IV zurückgezogen. Es kommt zum Kuß zwischen den beiden.

Die anderen Offiziere haben inzwischen das Energiefeld entdeckt. Diese Energie leitet Apollo durch seinen Körper und benutzt sie. Zu diesem Zweck hat er ein extra Organ in seiner Brust. Als Apollo ohne Carolyn zurückkehrt, flippt Scotty wieder aus und greift ihn erneut an. Apollo beantwortet diesen Angriff mit einem Blitz, der Scotty diesmal einen Schock versetzt und ihm für einige Zeit den rechten Arm lähmt. Kirk bekommt durch Apollo einen Erstickungsanfall. Doch diese Taten haben viel Kraft von ihm gefordert, und erschöpft verschwindet Apollo wieder. Daraufhin entwickeln die vier einen Plan, um Apollo zu schwächen. Inzwischen arbeitet Uhura an der Kommunikationskonsole, um Apollos Kraftfeld zu umgehen.

Apollo und Lt. Palamas erscheinen wieder, und Kirk beleidigt Apollo, der daraufhin stinksauer wird. Die anderen verlachen Apollo, während Lt. Palamas verzweifelt versucht, sie davon abzuhalten. Aber es gelingt ihr dann, Apollo zu beruhigen. Der Gott möchte die gesamte Besatzung auf seinem Planeten haben. Die Enterprise sollen sie demontieren und daraus Pflugscharten und ähnliches machen. Die beiden verschwinden wieder, und in seinem Garten schmiedet Apollo Zukunftspläne. Er will Carolyn zur Mutter seines Reiches machen. Sie kehrt dann alleine zum Tempel zurück und überbringt Apollos Botschaft, daß seine Kinder in Frieden und ewigem Glück leben werden. Kirk redet ihr kräftig ins Gewissen und macht ihr klar, daß dieses Leben für die Menschheit nur eine Sklaverei wäre. Carolyn ist zur Zusammenarbeit bereit und kehrt zu Apollo zurück.

Uhura hat nun eine Verbindung mit Kirk zustandebekommen. Die gesuchte Energiequelle sitzt im Tempel, und die Enterprise richtet ihre Phaser darauf. Lt. Palamas macht Apollo klar, daß sie ihn nur als Studienobjekt betrachtet hat und ihn so liebt wie ein Forscher eine neue Bakterienart. Apollo wird wütend und schleudert Blitze in den Himmel. Ein Sturm tobt los, und aus den Wolken stürzt Apollo in riesiger Gestalt auf Carolyn zu. Die Enterprise feuert ihre Phaser, da stürmt Apollo auf den Tempel zu und schleudert Blitze auf die Enterprise , die das Schiff aber auch nicht aufhalten. Auch Lt. Palamas kommt aus dem Gebüsch und wird von Scotty beschützt. Nachdem der Tempel vernichtet ist, hat Apollo seine Kraft verloren. Er hätte die Besatzung wie seine Kinder geliebt, doch Kirk macht ihm klar, daß sie nun erwachsen sind. Apollo wird wieder riesengroß, ruft die anderen Götter und wird auch eins mit dem Wind. Kirk und McCoy bedauern, daß sie dies tun mußten.

Besprechung

Entgegen der Meinung von Lästermäulern stammt das Drehbuch zu "Who Mourns for Adonais?" nicht aus der Feder von Erich von Däniken. Aber wie man sieht ist die Idee, daß unsere Vorfahren außerirdische Astronauten als Götter verehrt haben, nicht neu.

Im Grunde ist Apollo wie ein Kleinkind: Ohne Liebe und Zuneigung kann er nicht leben. Er braucht sogar ihre Anbetung. Mit dieser Episode vertritt Star Trek die These, daß Götter nur so lange existieren, wie wir an sie glauben, Götter im Grunde also ein Produkt unseres Glaubens sind. Heute glaubt kein Mensch mehr an die Götter der griechischen und römischen Antike, und wir gehen davon aus, daß sie auch nicht existieren.

Lt. Palamas ist ein typisches Besatzungsmitglied, das nicht zur Stammbesatzung gehört und Schwierigkeiten macht. Einen ähnlichen Fall gab es bereit mit Lt. McGivers in "Space Seed" . Aber hier kann Kirk Lt. Palamas doch noch zur Zusammenarbeit bewegen. Zu Beginn und am Ende der Episode ist sie eine fähige Wissenschaftlerin, doch dazwischen rutscht sie in die blond-blauäugig-blöd-Kategorie. Scotty kommt aber nicht viel besser weg. In seiner Liebe zu Carolyn und seiner Eifersucht vergißt er alles andere, riskiert sein Leben und mißachtet sogar einen Befehl Kirks. Bei aller Liebe dürfte sich Scotty nicht so kindisch anstellen. Als er sich in "The Lights of Zetar" in Mira Romaine verliebt, zeigt er ein ähnliches, wenn auch nicht ganz so schlimmes Verhalten. Am besten kommt in "Who Mourns for Adonais?" noch Chekov weg. Teilweise wird er zwar als junger Bursche präsentiert, der stolz auf Mütterchen Rußland ist, doch er ist es, der einige wichtigen Beobachtungen macht und mit Wissen beitragen kann. Er ist nicht zu übersehen, daß er von Spock gelernt hat. Chekov ist als Wissenschaftsoffizier dabei, da Apollo Spock nicht bei sich haben wollte. In späteren Folgen wird Chekov aber mehr und mehr als Navigator präsentiert. Es wäre interessant gewesen, wenn Spock dem Landetrupp angehört und wie er auf Apollos Benehmen reagiert hätte. Eine indirekte Konfrontation der beiden erlebt man aber am Ende der Episode, als Apollo zornentbrannt seine Blitze auf die Enterprise feuert, Spock aber im Kommandosessel sitzen bleibt und nicht aus der Ruhe zu bringen ist.

Kirk probiert eine interessante Strategie aus, um Apollos Hand zu entkommen: Er läßt den Traktorstrahl aktivieren, um damit die Enterprise aus dem Kraftfeld wegzudrücken. Unter normalen Umständen müßte das Verfahren gut funktionieren, wenn die Masse des anderen Objekts größer als die der Enterprise ist.

Wenn der größte Teil de Handlung auch auf dem Planeten spielt, so sind doch die wenigen Szenen auf der Brücke sehr interessant. Man sieht Uhura in einem blauen Kittel im Inneren ihrer Konsole arbeiten, wobei sie Spock gegenüber erwähnt, daß sie so etwas schon seit Jahren nicht mehr gemacht hat. Spock lobt sie, indem er antwortet, er wüßte niemanden, der das besser machen könne als sie. An der Wissenschaftsstation ist Lt. Kyle, der z.B. in "Tomorrow is Yesterday" als Transporteroffizier zu sehen war, aber da noch nicht mit Namen genannt wurde. In "The Immunity Syndrome" ist er als Navigator auf der Brücke, in "The Doomsday Machine" wieder im Transporterraum, wo er auch mit Namen genannt wird. In ST II ist er dann Offizier auf der Reliant . Mr. Leslie sitzt neben Sulu an einer extra aufgebauten Konsole, die in keiner anderen Folge auftaucht.

Ein Fehler ist in dieser Episode: In einer späteren Szene auf der Brücke nennt Spock Apollos Namen, obwohl sich Apollo erst dem Landetrupp auf Pollux IV vorstellt und dann bis zum Ende der Folge die Verbindung zum Schiff unterbrochen ist.

Pollux IV ist ein erdähnlicher Planet mit Meeren und braunen Kontinenten, ähnlich Capella IV, aber in helleren Tönen. Das Modell wird für den Planeten 982-IV wieder verwendet. Damit die Planetenoberfläche nicht so ganz nach Studio aussieht, wurde das Bild eines Sees in eine Szene hineingeschnitten.

"Who Mourns for Adonais?" stammt aus Adonais von dem Britischen Poeten Shelley: "Who mourns for Adonais? Oh, come forth. Foul wretch, and know thyself and him aright. ... he is gathered to the kings of thought who waged conention with their time's decay. And of the past are all that cannot pass away."

Das Originaldrehbuch enthielt einen anderen Schluß für die Folge, den auch James Blish in seine Adaption übernommen hatte: Einige Tage nach den Ereignissen dieser Folge stellt McCoy fest, daß Lt. Palamas von Apollo schwanger ist.

Diese Folge ist enthalten in dieser DVD-Box
Star Trek Shop
Top
32: "Friday's Child"
34: "Amok Time"
Letztes Update:
13. Oktober 1998

©1998 Martin Stahl.