Star Trek: 75
"The Way to Eden" (Die Reise nach Eden)

Hauptseite
Staffel3
74: "Requiem for..."
76: "The Cloud-..."

US-Erstausstrahlung:
21.2.1969

SAT1-Erstsendung:
30.5.1988

Produzent:
Fred Freiberger

Regie:
David Alexander

Drehbuch:
Arthur Heinemann

Story:
Lee Cronin
Michael Richards

Gaststars:

Skip Homeier
als Dr. Sevrin

Charles Napier
als Adam

Victor Brandt
als Tongo Rad

Elizabeth Rogers
als Lt. Palmer

Mary Linda Rapelye
als Irina Gallin

Die Handlung

Sechs Weltraum-Hippies unter Dr. Sevrins Führung haben den Raumkreuzer Aurora gestohlen und sich damit auf den Weg zum sagenumwobenen Planeten Eden gemacht. Die Enterprise fängt den Kreuzer ab und beamt die sechs an Bord, bevor die Aurora unter ihren Flugkünsten explodiert. Einer der Hippies, Tongo Rad, ist der Sohn des catullanischen Botschafters, und das ist der einzige Grund, warum Kirk ihnen einigermaßen höflich entgegentritt. Spock kommt aber viel besser mit ihnen zurecht.

Kirk läßt seine Passagiere untersuchen, und dabei stellt sich heraus, daß Dr. Sevrin mit dem Bazillus Synthecoccus novae infiziert ist. Er stellt zwar keine Gefahr für die Besatzung dar, muß aber isoliert werden, was unter großem Protest der anderen Hippies auch geschieht. Chekov hat mitbekommen, daß sich unter den Gästen auch Irina Galliulin befindet. Er war während seiner Akademiezeit mit Irina befreundet, doch sie brach dann ihr Studium ab. Kirk erlaubt ihm, Irina zu besuchen. Im Gespräch zwischen den beiden wird aber klar, daß keiner die Lebensweise des anderen akzeptieren kann.

Spock stellt inzwischen Nachforschungen bezüglich Eden an. Er will sich dafür einsetzen, daß Dr. Sevrins Gruppe die Erlaubnis bekommt, diesen Planeten zu besiedeln. Dr. Sevrin ist überzeugt, daß die hochzivilisierte, technische Welt an seiner Krankheit schuldig ist und er nur auf einem völlig unberührten Planeten wie Eden geheilt werden kann. Chekov sucht im Hilfskontrollraum nach den Koordinaten von Eden und bekommt dabei Besuch von Irina, die sich von ihm die Funktion des Raums erklären läßt. Tongo Rad hat einige Informationen aus Sulu herausbekommen, und Adam hat bemerkt, daß auch Spock ihnen nicht unfreundlich gesonnen ist. Er besucht Spock in seinem Quartier, sieht dort die vulkanische Harfe und bittet ihn, bei ihrem Konzert im Aufenthaltsraum ein Gastspiel zu geben. Das Konzert der Gruppe wird ein voller Erfolg. Die Zuschauer drängen sich in den Aufenthaltsraum, und die Musik wird via Interkom auch ins ganze Schiff übertragen. Selbst auf der Brücke stehen die Besatzungsmitglieder ganz im Bann der Musik. Dann erscheint Spock auf der Bühne und spielt in Begleitung der anderen ein Stück auf seiner Harfe. Dabei bemerkt niemand, daß sich Tongo Rad davonschleicht, die Wache überwältigt und Sevrin befreit. Sie dringen in den Hilfskontrollraum vor, und nachdem die anderen zu ihnen gekommen sind, übernehmen sie von hier aus die Kontrolle über die Enterprise.

Sie steuern den Planeten Eden an, dessen Koordinaten laut Informationen des Computers im romulanischen Gebiet liegen. Kirk kann nichts dagegen unternehmen, da Sevrin droht, in diesem Fall das Schiff in die Luft zu sprengen. Die Enterprise erreicht Eden und schwenkt in eine Umlaufbahn um den Planeten ein. Kirk, Spock und Scotty versuchen, die Tür zum Hilfskontrollraum gewaltsam zu öffnen, als ein Ton erklingt, der immer höher wird. Bald überschreitet er die menschliche Hörgrenze und wird dann so hoch und energiereich, daß die ganze Besatzung bewußtlos zusammenbricht. Die Hippies besteigen in der Zeit eine Raumfähre und landen mit ihr auf Eden. Als der Angriff vorüber ist, erwacht Spock wieder und zerstört sofort den Ultraschallgenerator, da er sich sonst gleich wieder mit einer tödlichen Frequenz eingeschaltet hätte. Da sich das Schiff momentan nicht in unmittelbarer Gefahr befindet, beamen Kirk, Spock, McCoy und Chekov auch auf Eden. Dieser Planet erscheint wirklich wie das reinste Paradies. Doch schon bald macht Chekov die schmerzhafte Entdeckung, daß die gesamte Vegetation Edens vergiftet und mit Säure beladen ist. Sie stoßen auf die Leiche Adams, der eine Frucht gegessen hatte. Die anderen haben sich wieder in die Raumfähre zurückgezogen, da die Säure bereits ihre Haut verätzt hat. Doch Sevrin ist keinesfalls bereit zurückzukehren, klettert auf einen Baum, beißt in eine Frucht und stirbt sofort. Die vier Überlebenden werden auf die Enterprise zurückgebracht und auf Raumbasis 4 abgesetzt. Chekov und Spock verabschieden sich von ihnen, und Chekov und Irina haben in den letzten Tagen mehr Verständnis füreinander entwickelt.

Info:

Star Trek spiegelt viele Wertevorstellungen vor, die ihrer Zeit voraus waren (man denke da nur an die Reaktionen auf den Kuß zwischen Kirk und Uhura in "Plato's Stepchildren" oder an Number One aus "The Cage"), doch wurde die Classic-Serie stark von der Mode der 60er Jahre beeinflußt; so wie nun auch TNG, DS9 und Voyager unter dem Einfluß der 90er Jahre stehen. Das sieht man z.B. an den Miniröcken und hochtoupierten Haaren der weiblichen Besatzungsmitglieder oder auch an den Kleidern der irdischen und außerirdischen Frauen. So wundert es eigentlich gar nicht so sehr, daß in dieser Flowerpower-Zeit eines Tages auch Hippies auf der Enterprise auftauchen. Und die Motive von Dr. Sevrins Gruppe unterscheiden sich auch kaum von denen der damaligen echten Hippies: Distanzierung von der technischen und feindlichen Welt, gut Freund mit allen bei gemeinsamer Musik, zurück zur Natur, und die Hippies beider Jahrhunderte gerieten auch mit dem Gesetz in Konflikt.

Die drei Frauen könnten auch Hippies des 20. Jahrhunderts, lediglich ihre Kleidung wirkt etwas futuristischer und zerfetzter. Bei Dr. Sevrin, Tongo Rad und Adam sind aber schon mehr Unterschiede da, besonders, da die beiden ersten nicht von der Erde stammen. Dr. Sevrin stammt vom Planeten Tiburon und war dort Professor für Raketentechnik, bevor er seine Bewegung gründete. Er hat eine Glatze und sehr große Ohren. Wie auch die anderen Hippies trägt er Tätowierungen. Tongo Rad von Catulla ist ziemlich menschlich, hat aber violettes Haar und sehr lange Augenbrauen. Es wird nicht klar, ob das von seiner catullanischen Abstammung oder der Hippie-Mode herrührt. Er spielt auf einem futuristischen Tambourin. Adam ist Sevrins Stellvertreter und spielt auf einem langen, gitarrenähnlichen Instrument. Mavig, das blonde Mädchen, hat ein Instrument, das wie eine Kreuzung aus Schellenring und Harfe aussieht.

In der ursprünglichen Fassung hätte eines der Mädchen (anstelle von Irina) McCoys Tochter Joanna sein sollen. Obwohl Joanna dann doch nicht in der Serie auftauchte, wurde dieser Charakter im Fandom ziemlich populär. Joanna erscheint in mehreren Comics, Fan-Stories und in dem Roman "Crisis on Centaurus".

Kirk wird von den Hippies, die nach ihrer Ankunft sofort ein Sit-in im Transporterraum veranstalten, als "Herbert" bezeichnet. Mit diesem Namen ist ein kleiner, beschränkter Beamter gemeint. Auch wenn ihnen sonst etwas nicht paßt, veranstalten sie Sit-ins und Sprechchöre.

Spock versteht die jungen Leute am besten und begrüßt sie auch mit ihrem Gruß "We are one." Wie auch sie fühlt er sich in seiner Umgebung fremd. ("They are aliens in their own worlds.") Somit ist seine Zuneigung zu ihnen sogar logisch.

Obwohl Chekov erst in der zweiten Season als Fähnrich zur Besatzung gestoßen ist und auch zwischendurch immer wieder mal in der einen oder anderen Folge fehlt, hat man von den Nebencharakteren seinen Charakter am genauesten dargestellt. In "The Way to Eden" erfahren wir einiges über seine Akademietage und seine Beziehung zu Irina, während aus Uhuras und Sulus Vergangenheit oder Familienverhältnisse überhaupt nichts bekannt ist.

Chapel erscheint den Hippies gegenüber als typische giftige Oberschwester. Sie trägt nun eine Kurzhaarfrisur.

Die Hippies singen verschiedene Lieder während ihres Aufenthalts auf der Enterprise, nämlich "I'm here", "Hey, out there" und "On the Way to Eden". Adam singt auch noch ein kurzes Spottlied auf Kirk, das als einziges der Lieder von SAT.1 ins Deutsche übersetzt wurde. "Hey, out there" wurde von Skip Homeier geschrieben und wird während des Konzerts gespielt, wobei Gesang und gesprochene Worte abwechseln und die verschiedenen Strophen abwechselnd von Adam und Mavig gesungen werden.

Obwohl die Enterprise in romulanisches Gebiet eindringt, bleibt diese Aktion von den Romulanern unentdeckt. Es sind keine Flotten von ihnen in der Nähe, im Gegensatz zu den Vorfällen aus "The Deadly Years" und "The Enterprise Incident".

Die Szene, in der McCoy und Chapel in der Krankenstation zusammenbrechen, stammt aus "Spock's Brain" . Einige andere Szenen wurden spiegelverkehrt aufgenommen. Das fällt einmal besonders auf, als man Kirks Abzeichen sieht.

Lt. Palmer, gespielt von Elizabeth Rogers, sitzt auf Uhuras Posten. Wir kennen sie bereits aus "The Doomsday Machine". Phyllis Douglas spielte in "The Galileo Seven" Yeoman Mears, und Skip Homeier stellte Melakon in "Patterns of Force" dar. Charles Napier ist wieder in der DS9-Folge "Little Green Men" zu sehen.

Bei der Raumfähre handelt es sich um die Galileo II (in "Metamorphosis" war es noch die Galileo), und für den Raumkreuzer Aurora ist einfach das Modell des tholianischen Raumschiffes aus "The Tholian Web" mit zwei Warpgondeln versehen worden.

Eden ist ein erdähnlicher Planet mit braunen Kontinenten und hellblauen Meeren wie z.B. auch der Planet 892-IV. Auf seiner Oberfläche sieht man am Horizont zwei Lichter, was darauf schließen läßt, daß Eden eine rote und eine blaue Sonne umkreist. Für Raumbasis 4 wurde genau das gleiche Modell wie für Eden verwendet.

Das Panini-Sammelalbum hat dieser Episode den Titel "Zurück nach Eden" gegeben.

Die deutsche Synchronisation ist teilweise recht schlampig. Die Sprechweise der Hippies gleitet zu sehr ins Lächerliche ab, und der deutsche Synchronsprecher von Adam singt scheußlich. Außerdem haben die Hippies außer "Herbert" noch den Namen "Otto" für Kirk eingeführt, der im Original nicht auftaucht. Sevrin wird einige Male "Severin" genannt.

Diese Folge ist enthalten in dieser DVD-Box
Star Trek Shop
Top
74: "Requiem for..."
76: "The Cloud-..."
Letztes Update:
1. Februar 1999

©1999 Martin Stahl.