Star Trek: 76
"The Cloud-Minders" (Die Wolkenstadt)

Hauptseite
Staffel3
75: "The Way to..."
77: "The Savage..."

US-Erstausstrahlung:
28.2.1969

SAT1-Erstsendung:
23.5.1988

Produzent:
Fred Freiberger

Regie:
Jud Taylor

Drehbuch:
Margaret Armen

Story:
David Gerrold

Musik:
Fred Steiner

Gaststars:

Jeff Corey
als Plasus

Diana Ewing
als Droxine

Charlene Polite
als Vanna

Die Handlung

Auf dem Planeten Marak II ist eine botanische Seuche ausgebrochen, und die Enterprise wird zum Planeten Ardana geschickt, in dessen Höhlen das Gegenmittel Zienite abgebaut wird. Kirk und Spock beamen direkt zu den Bergwerken und bewundern von dort aus die Hauptstadt Stratos City, die auf Wolken erbaut worden ist. Drei Männer und eine Frau kommen aus den Höhlen heraus und überfallen Kirk und Spock, werden aber vom Administrator Plasus und zwei Wachen, die ankommen, vertrieben. Plasus entschuldigt sich für das Verhalten der Disruptors, einer Splittergruppe der Troglyten. Die Troglyten sind die Bevölkerungsschicht, die in den Höhlen das Zienite abbaut. Das für die Enterprise bestimmte Zienite haben die Disruptors verschwinden lassen, um ihre Forderungen gegen die Regierung durchzusetzen. Plasus läßt seine Leute nach dem Zienite suchen und beamt mit seinen Gästen zu Stratos City, wo sie von Plasus Tochter Droxine empfangen werden.

Die beiden führen Kirk und Spock durch die Galerie, die Kunstwerke aller Epochen zeigt, als Plasus feststellt, daß die Disruptors Teile einer Statue gestohlen haben. Damit wollen sie den Rat erpressen, ihre Forderungen anzuhören. Während Droxine Kirk und Spock in ihre Gastquartiere führt, verhört Plasus einen Troglyten, der in der Stadt festgenommen wurde. Als Plasus sein Geständnis mit Folter erzwingen will, stürzt sich der Troglyte von der Brüstung in den Tod.

Während Spock, der sich von Droxine intellektuell angezogen fühlt, sich Gedanken über diese zwei Klassen-Gesellschaft macht, erhält Kirk, der sich hingelegt hat, Besuch von Vanna. Sie ist eine der Troglyten, die die beiden bei ihrer Ankunft angegriffen haben. Sie wollte Kirk als Geisel nehmen, da sie überzeugt ist, daß die Enterprise nach Ardana gekommen ist, um die Regierung bei der Unterwerfung der Troglyten zu unterstützen. Doch der Captain kann sie entwaffnen, und die Wachen nehmen Vanna fest.

Da sie die Aussage verweigert, läßt Plasus sie mit Strahlen foltern. Das geht Kirk aber zu weit, doch Plasus zeigt sich nicht einsichtig und schickt seine Gäste auf die Enterprise zurück. Dort hat Dr. McCoy inzwischen festgestellt, daß die Troglyten in ihrer geistigen Entwicklung nur deshalb beeinträchtigt sind, weil sie das Zienite-Gas in den Bergwerken einatmen. Daraufhin bietet Kirk Plasus Schutzmasken für die Troglyten an, doch der Administrator lehnt ab. Er ist überzeugt, daß die Troglyten von Natur aus zurückgeblieben sind.

Kirk beamt heimlich mit einer Gasmaske in Vannas Zelle, kann ihr Vertrauen gewinnen und flieht mit ihr zu den Höhlen. Doch dort läßt Vanna, die Kirk kein einziges Wort geglaubt hat, ihn festnehmen und zwingt ihn, ohne Maske zu graben. Vanna bewacht Kirk alleine, und dieser überwältigt sie und schießt mit seinem Phaser auf den Tunneleingang, welcher von den herabstürzenden Gesteinsmassen versperrt wird. Er ignoriert die verzweifelte Vanna und nimmt Kontakt mit der Enterprise auf. Auf seinen Befehl hin läßt Spock Plasus aus der Wolkenstadt direkt in die Höhle zu Kirk beamen. Plasus tobt vor Wut, doch Kirk läßt ihn graben. Bald hat das Gas beide so aggressiv gemacht, daß sie aufeinander losstürmen und miteinander ringen. Da Vanna an die Gase gewöhnt ist, bleibt ihr Kopf so klar, daß sie die Enterprise rufen kann und alle auf das Schiff beamen läßt. Wieder bei Sinnen, erkennt Plasus die Rechte der Troglyten an und läßt sie mit Gasmasken versorgen, und die Troglyten liefern nun das dringend benötigte Zienite.

Info:

"The Cloudminders" orientiert sich an dem Science Fiction-Klassiker "Metropolis", der sich ebenfalls mit einer zwei Klassen-Gesellschaft befaßt. Kirk verstößt wieder einmal gegen die Prime Directive und bringt die beiden verfeindeten Parteien wenigstens soweit, daß sie miteinander reden. Die Föderation liefert die Gasmasken, so daß die Troglyten nun bei klarem Verstand das Zienite abbauen können. Die Episode läßt aber offen, ob beide Gesellschaftsklassen nun wirklich gleichberechtigt sind.

Obwohl Droxine intellektuell eine Menge drauf hat (sogar Spock schätzt ihre Gesellschaft), erscheint sie im Grunde als ein verwöhntes, blondes Dummchen nach dem Motto "Papas Liebling". Sie steht damit im Gegensatz zu Vanna, da zwar nicht ihre puppenhafte Schönheit erreicht, sich aber für ihre Leute und deren Rechte einsetzt. Allerdings ist es am Ende der Episode aber gerade Droxine, die erklärt, daß sie für einige Zeit in die Höhlen gehen möchte. Sie will nicht länger auf die Wolken beschränkt bleiben. Spock diskutiert mit Droxine ganz offen über den vulkanischen pon farr, während in "Amok Time" deutlich wird, daß über den pon farr mit Fremden nie gesprochen wird. Selbst Kirk gab Spock damals diesen Zustand erst nach langem Zögern preis, was ihm auch sehr peinlich war.

Die Frauen auf Ardana tragen lange Röcke und ein knappes Bikinioberteil, so daß möglichst viel vom Bauch frei bleibt, einige auch noch eine lange Schleppe. In ihrer Zelle trägt Vanna ein weißes Minikleid. Auch die Männer tragen mehr oder wenige lange Gewänder in OP-Kittel-Blau, wobei die langen Schlabberärmel zumindest bei den Wachen recht unpraktisch sind.

Auch die Ardaner haben ein Transportersystem. Bei den Bergwerken und in Stratos City steht jeweils eine runde, metallene Plattform. Der Transportereffekt besteht aus einer orangenen pulsierenden Lichtsäule, die die Personen einhüllt. Der Enterprise-Transporter setzt Kirk und Spock auch auf dieser Plattform ab. Der Transporter und somit auch der Zugang zu Stratos City steht auch den Troglyten offen. Zumindest konnten ein Troglyte und auch Vanna ohne Aufsehen zu erregen in die Stadt gelangen.

Die erste Verhandlung mit Plasus über die Gasmasken führt Kirk im Transporterraum und unterhält sich mit dem Administrator über die Funkverbindung, wobei man Plasus auf einem Monitor an der hinteren Wand des Transporterraums sieht. In den meisten Folgen hat der Transporterraum diesen Monitor aber nicht.

Es wird einige Male Stratos City in den Wolken schwebend aus der Ferne gezeigt. Bei einigen Szenen in der Stadt sieht man im Hintergrund Wolken mit rotem Himmel. Stratos City ist ein Beispiel für die antigrave Architektur auf diesem Planeten, wobei die Stadt aber genauso gut einfach in der Luft hätte schweben können. Die Aufbau auf der Wolke dient nur, um das ästhetische Empfinden der Ardaner zu unterstreichen (und Eindruck auf den Zuschauer zu machen).

Das Wort Troglyt kommt aus dem griechischen Troglobyt und bedeutet Höhlenbewohner.

Für Ardana kommt in der Serie zum letzten Mal das rot-braune Planetenmodell zum Einsatz. In der Nähe der Minen gibt es keinerlei Vegetation, aber man sieht auch mal die Planetenoberfläche von der Wolkenstadt aus, und obwohl auch von hier aus der größte Teil als Wüste erscheint, erkennt man doch einen Flußlauf mit dunklen Strukturen, die wohl eine Vegetationsschicht darstellen.

"The Cloudminders" erhielt im Panini-Sammelalbum den Titel "Die auf Wolken leben".

Diese Folge ist enthalten in dieser DVD-Box
Star Trek Shop
Top
75: "The Way to..."
77: "The Savage..."
Letztes Update:
7. Februar 1999

©1999 Martin Stahl.